Wetterstation
La plainte
Guten Abend
Meine im April 2012 bei Conrad in Emmenbrücke für mehr als 700.- Franken gekaufte Wetterstation, welche u. a. aus der Basisstation und dem sogenannten Kombisensor besteht, funktionierte im Dezember 2015 nicht mehr. Daher wollte ich diese am 4. Januar 2016 zur Reparatur nach Emmenbrücke bringen. Vom Verkaufsberater bekam ich die Auskunft, dass diese nicht repariert, aber kostenlos ersetzt würde. Am 13. Januar 2016 erhielt ich einen Anruf von Conrad, dass ich die Wetterstation abholen könne. Im Beisein des damaligen Beraters wurde mir dann aber mitgeteilt, dass ich für die Anlage den kompletten Neupreis bezahlen müsse, repariert werde die Wetterstation aber wirklich nicht. Man machte nicht einmal den Versuch herauszufinden, ob die Basisstation oder der Kombisensor defekt sei, da ich dann nur eines der beiden Teile hätte ersetzen müssen! In diesem Fall erwartet man bei Conrad dass teure Gegenstände einfach in den Abfall geworfen werden. Man kann ja wieder etwas Neues kaufen? Ich habe mich masslos geärgert und meine Sachen wieder mitgenommen. Am gleichen Tag sandte ich eine E-Mail an [email protected], worauf man mir erklärte, dass alles richtig abgelaufen sei.
Ich finde, dass man so mit Kunden nicht umgeht!
Les attentes
- Excuses
- Autre Kooperation (Fehlereingrenzung)
La réponse
Conrad Electronic AG 23.02.2016
Sehr geehrter Herr Bürli
Wir danken für Ihr Schreiben vom 22. Februar 2016, zu dem wir gerne wie folgt Stellung nehmen:
Der Verkaufsberater in der Filiale hatte Ihnen am 4. Januar 2016 tatsächlich mitgeteilt, dass die Wetterstation kostenlos ersetzt würde, sofern die Garantiezeit von 2 Jahren noch nicht abgelaufen sei. Da Sie die Quittung nicht dabei hatten, wusste der Verkaufsberater damals nicht, wann Sie die Wetterstation erworben hatten.
Als wir dann bei Ihrem nächsten Besuch feststellten, dass die Garantiezeit schon längere Zeit abgelaufen war, mussten wir Ihnen mitteilen, dass ein kostenloser Ersatz nicht möglich ist.
Die Beurteilung, ob sich eine Reparatur für Ihr Gerät lohnen würde, ist sehr schwierig. Dazu müsste man zuerst mit verschiedenen Tests versuchen herauszufinden, was effektiv defekt ist.
Sie können die Wetterstation aber gerne nochmals in die Filiale bringen. Wir versuchen dann herauszufnden, was defekt ist und ob eine Reparatur resp. der Ersatz eines Teiles möglich ist und wieviel das kosten würde.
Wir entschuldigen uns in aller Form für den Ärger und die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir so zusammen eine günstigere Lösung finden, als ein komplett neues Gerät.
Freundliche Grüsse
CONRAD ELECTRONIC AG
Beat Schadegg
Leiter Vertrieb