Ski-(Frust)tag im Skigebiet SchneeSelital (Region Gantrisch)

Jens Löbner SchneeSelital 29.02.2016 Signaler Plainte signalée

Am 18.02.16 bin ich mit meinen zwei Kindern ins Selital (Region Gantrisch) gefahren, um die Sportwoche ausklingen zu lassen. Zur Auswahl standen noch Sörenberg od. Marbach. Ca. 09:30Uhr angekommen, Tageskarte für alle zum Gesamtpreis von CHF 66.- gelöst. Ca. 10:30Uhr, in der ganzen Region Totalstromausfall, wegen umgeknicktem Baum. Leider keine Info der Betreiberin wie es weitergehen soll. Ca. 1.5 Stunden später (Wartezeit im Restaurant), nachgefragt ob Geld zurückerstattet werden könne --> leider nein! Um ca. 13:00Uhr ist der Strom zurück und es kann wieder gefahren werden. Zweite Anfrage, ob Tageskarte in eine Halbtageskarte umgewandelt werden könne? --> Leider nein! Da könne man nichts machen. Höhere Gewalt! Ca. halbe Stunde später, Hauptlift fällt wegen technischem Defekt auf unbestimmte Zeit aus. Habe mich dann mit den Kinder entschieden, dem Desaster den Rücken zu zukehren.


Shit happens, kein Problem. Aber mir ist es schleierhaft, wie man so mit den anwesenden Gästen umgehen kann. Es wurde weder zeitnah informiert, noch hielt man es für nötig, sich in irgendeiner Weise erkenntlich zu zeigen. Schade, anscheinend hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass nicht der Chef den Lohn zahlt, sondern der Kunde, welcher sich entsprechend dazu bemüht hat dort hin zu fahren! Ich gehe mal davon aus, dass man in Anbetracht der heurigen Saison auf zahlende Gäste angewiesen ist, aber vermutlich täusche ich mich da!


Tipp meinerseits --> investiert in Ädequate Technik und bringt euch auch gerade in Form, wie man Kunden gewinnt und auch behält! Dann kann ich auch wieder mit einem guten Gewissen für diese Region werben.

  • Explications
  • Autre Investieren in Kundenfreundlichkeit und Ädequater Technik

SchneeSelital 03.03.2016

Werter Jens Löbner

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht und eine Rückmeldung zu ihrem Ski-(Frust)tag bei uns im SchneeSelital gegeben haben. Feedback von unseren Gästen hilft uns immer, besser zu werden.

Und dieser Winter hätte tatsächlich noch einiges an Potenzial zur Verbesserung. Nicht nur in Sachen Schnee - Frau Holle hat uns heuer alle arg im Stich gelassen.

Die Betriebssituation am 18.2.2016 war in der Tat sehr unglücklich. Einerseits mit dem kompletten Stromunterbruch am Vormittag. Andererseits, das müssen wir unumwunden zugeben, auch mit den Ihnen - und auch einigen anderen Gästen (nicht) gelieferten Informationen zur aktuellen Lage. Dafür entschuldigen wir uns in aller Form. (Kleine Bemerkung am Rande: Zuerst wussten auch unsere Mitarbeitenden nichts vom BKW-Totalausfall, der schliesslich die ganze Gegend betraf). 

Zur Betriebseinstellung aufgrund des technischen Defekts: Das war wirklich höhere Gewalt. In diesen Fällen sehen die meisten Seilbahnunternehmen eine ähnliche Praxis vor, bei der ein Anspruch auf eine Rückerstattung des Kaufpreises ausgeschlossen ist. Wir verhalten uns hier im Rahmen der Branchenusanz. Nur: Die exakten Tarifbestimmungen werden wir künftig auf unserer Website (www.schneeselital.ch) zugänglich machen. Hier führt Ihre Rückmeldung künftig zu mehr Transparenz unseres Angebots und zu einer besseren «Form». Danke dafür!

Schade, dass Sie mit Ihren Kindern darauf enttäuscht den Heimweg angetreten haben. Bitte melden Sie sich doch unter [email protected] und geben Sie uns die Möglichkeit zu beweisen, dass SchneeSelital das familienfreundlichste Wintersportgebiet in der Hauptstadtregion ist.

Winterliche Grüsse

Ihr Team der Skilifte Selital AG