Aus A-Post wird B-Post....

Erika Jent Die Post La Poste La Posta Swiss Post 16.06.2023 Signaler Plainte signalée

Mittlerweile werden fast alle Briefkästen - sogar die an den Bahnhöfen -  nur noch um 8 Uhr morgens geleert. Seither fahre ich  - sehr umweltfreundlich - jedes Mal, wenn ich eine Sendung habe, von der ich möchte, dass sie mit Glück am nächsten Tag ankommt, mit dem Auto zur Poststelle. Wenn ich diese Briefe nämlich in unseren Briefkasten einwerfe, kommen sie frühestens am übernächsten Tag an (wenn's gut geht). Wozu also überhaupt noch A- und B-Post? Die Post sagt ja, die Leerung am Morgen geschehe aus Gründen der Effizienz, weil dann ihre Zusteller unterwegs seien. Ich bekomme die Post in der Regel zwischen 13 und 15 Uhr.......... Die Umwelt bedankt und wundert sich, wenn Firmen und Privatpersonen dann mit dem Auto abends zur Poststelle fahren und die Post wundert sich, dass man nicht mehr auf sie angewiesen sein will....

  • Explications

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.06.2023

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Unsere Briefeinwürfe sind da, wo die Menschen sind. Daher haben wir Briefeinwürfe an Bahnhöfen, in der Innenstadt, an Bushaltestellen, etc. So soll es den Personen möglich sein, die Aufgabe eines Briefes mit ihren täglichen Erledigungen oder dem Arbeitsweg zu verbinden.


Wir bedauern, dass Sie den Einwurf der Briefe nicht mit Ihren täglichen Erledigungen verbinden können.


Die Leerung der Briefeinwürfe passt sich in der Tat der Routen der Pöstler:innen an, damit wir effizient unterwegs sind. Wir legen aktuell Brief- und Pakettouren zusammen, wodurch sich die Laufrouten der Botinnen und Boten ändern. Dies unter anderem, um für zukünftige Mitarbeitende attraktiv zu bleiben. Wegen dieser Anpassungen kann es innerhalb der gesetzlich geregelten Zustellfristen zu Veränderungen bei den Zustellzeiten kommen – das heisst, unsere Kundinnen und Kunden erhalten ihre Post möglicherweise früher oder später als das bis anhin der Fall war.


Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Schweizerischen Post ist ihre Pünktlichkeit. Gemäss Vorgaben des Bundes müssen 97% der inländischen A- und B-Post-Briefe rechtzeitig beim Adressaten ankommen; bei den inländischen Paketen muss dies auf 95% der Fälle zutreffen. 2022 hat die Post diese Vorgaben klar übertroffen: 97,2% der A-Post-Briefe und 99,3% der B-Post-Briefe lagen pünktlich in den Briefkästen. Bei den Paketen waren es 95,7% der Priority-Pakete und 96,9% der Economy-Pakete, die pünktlich ankamen.


 Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Die Post leert den Briefkasten, der 50 Meter von meiner Wohnung entfernt steht, seit ein paar Monaten nicht mehr um 16 Uhr, sondern um 08:00 Uhr morgens. Ich kriege die Post aber irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr, manchmal gar noch ein bisschen später - ganz nach gousto der Post. Will ich. dass die Antwort auf eine wichtige Nachricht/ein Formular am nächsten Tag zurück beim Absender ist, setz ich mich ins Auto und fahr zur Post. Das Briefe produzierende Arbeitsvolk ist in der Regel tagsüber tätig und froh und dankbar, wenn das Produkt der Arbeit abends im Vorbeigehen in einen Briefkasten geworfen werden kann, der noch bis 18 geleert wird. Die Post redet ihren Fehlentscheid schön und wird wohl demnächst alle Briefkästen wegen fehlendem Kundenbedürfnis aufheben.