Helsana behauptet, keine Kenntniss von neuem Konto von unserer Mutter zu haben
La plainte
Im Februar verstarb unser Vater. Wir meldeten der Krankenkasse nach Neueröffnung des Lohnkontos von unserer Mutter im März umgehend die neue Kontonummer. Infolge aller Büroarbeiten meldeten wir die Prämienverbilligung an und erhielten Bescheid, für 2022 nachträglich einen Betrag ausbezahlt zu erhalten.
Die Krankenkasse stellte uns im Juni ein Schreiben zu, adressiert an die Erbengemeinschaft, in welchem nach der Kontonummer für die Auszahlung gefragt wurde, da unser verstorbene Vater keine Kontoinformationen habe. Angesäuert legte ich umgehend wieder das selbe Schreiben vom März mit den aktuellen Kontoangaben bei und sendete dies sofort wieder ab einer Poststelle der Krankenkasse zu.
Diese zahlte trotzdem per ASR und zog Gebühren ab. Sie behauptet, keine Angaben zum Konto zur Auszahlung zu finden. Ich finde dies nicht korrekt von einem solchen Betrieb. Wir verlangen die Rückerstattung der ungerechtfertigten Gebührenabzüge.
Freundliche Grüsse
Ch. N.
Les attentes
- Remboursement CHF 44.70.-
La réponse
Helsana 21.07.2023
Sehr geehrter Herr Nett
Besten Dank für Ihre Nachricht.
Sie erhalten unsere Antwort auf dem schriftlichen Weg.
Freundliche Grüsse
Helsana Versicherungen AG