Swisscom nimmt altes Gerät zurück und verrechnet den Betrag trotz mehrmaliger Beschwerde
La plainte
Ich war im Februar 2023 im Swisscomshop Winterthur um ein neues iPhone zu kaufen. Die Mitarbeiter rieten mir, mein altes Gerät als Buyback für 105.- im Shop abzugeben, was ich dann auch tat. Ich wartete insgesamt über eine Stunde, bis Sie mir mein neues iPhone verkauft hatten, nur um zu Hause zu bemerken, dass die Mitarbeiter nicht einmal meine SIM Karte ausgetauscht hatten. Da es schon spät war und ich am nächten Morgen früh für über einen Monat in den Urlaub flog, musste ich am Flughafen mit einem fremden Handy der Hotline anrufen, damit mein neues iPhone als Hauptgerät in meiner eSIM (welche ich zuvor selbst einrichten musste) aufgenommen wurde. Ich hatte dann trotzdem den ganzen Urlaub lang keinen Zugang auf mein eBanking. Ich bekam dann auch noch Emails von der Swisscom, dass mein altes Gerät nie im Buyback Center angekommen sei und ich dieses einsenden soll (obwohl es sich im Swisscomshop Winterthur befand). Nach mehreren Kontaktaufnahmen mit der Chat Hotline während meines Urlaubs, war das Problem immer noch nicht gelöst. Ich bekam dann die Buyback Prämie von der Swisscom in Rechnung gestellt. Nach einem über halbstündigen Telefonat mit der Hotline und dem Swisscomshop, schien das Problem gelöst und mir wurde versichert, dass die Rechnung zurückgezogen würde. Das Problem war, dass mein iPhone noch in meiner iCloud gespeichert war. Aus eigener Intuition hatte ich es auf meinem neuen Gerät zwar sofort gelöscht, aber anscheinend muss man dies auf dem Computer auch noch machen. Die Mitarbeiter sagten mir bei meinem Besuch im Februar nichts davon und kontaktierten mich auch nie um das Problem zu lösen. Als ich am Telefon darauf hinwies, dass dies sehr unprofessionell gehandhabt wurde, wurde mir noch unterstellt, dass dies alles nicht stimme. Erst als ich darauf bestand, bekam ich eine widerwillige Entschuldigung. Über einen Monat nach dem Telefonat, bekam ich dann eine Mahnung, die Rechnung wurde also nicht zurückgezogen. Nach erneuter telefonischer Kontaktaufnahme mit der Hotline wurde mir gesagt ich müsse mich an den technischen Dienst wenden. Ich antwortete, dass ich erwarte, dass die Swisscom dieses Problem selber löse, woraufhin der Mitarbeiter sehr unprofessionell reagierte und sagte er werde dies nicht diskutieren und die Rechnung einfach aus dem System löschen. Eine Woche später, ist die Rechnung immer noch offen und ich habe immer noch nichts über den Verbleib meines alten Gerätes erfahren.
Les attentes
- Excuses
- Autre Stornierung offener Rechnugsbetrag
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.