Einseitige Vertragsänderung bei SALT Mobil SA

Daniel Salt Mobile 27.07.2023 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 20. Juli 2023 erhielt ich von Ihnen eine E-Mail mit der Ankündigung einer Abonnementsanpassung per 10. September 2023.
Gerne möchte ich Sie darauf hinweisen, dass nach OR (schweizerischem Recht) eine Anpassungen und Änderungen eines laufenden Vertrages entgegen den Willen einer Partei nur in Ausnahmefällen möglich ist. Im vorliegenden Sachverhalt sehe ich aber keinen Anlass der eine Anpassung Ihrerseits rechtfertigen würde. Die Firma SALT Mobile SA kann nicht ohne weiteres einen bestehenden Vertrag nach ihrem Gutdünken anpassen oder verändern. Sie sind dazu verpflichtet die laufenden Vereinbarungen einzuhalten! Selbes gilt und verlangen Sie auch von Ihren Kunden.
Daher lege ich gegen die Erhöhung von 2.- CHF/ Mt Smart Swiss per 10. September 2023 einen Widerspruch ein und werde einer Kostenanpassung nicht ohne weiteres zustimmen!
Das Abonnement wurde mit einem lebenslangen Rabatt abgeschlossen. Daher bestehe ich darauf, dass an dem abgeschlossenem Vertrag Nr.: 111X7175T1 Smart Swiss vom 6. Oktober 2020 festgehalten wird. Insofern die Firma SALT Mobil SA keine nennenswerte Mehrleistung an der Dienstleistung als solches erbringt und auf der Salt Webseite am 21. Juli 2023 das Smart Swiss ABO nachwievor für 24.95 CHF/Mt angeboten wird. Daher ist mir nicht ganz klar, warum ich als langjähriger Salt Kunde nun Mehrkosten von 2.- CHF/Mt akzeptiere soll?
Sie sind aber gerne dazu Eingeladen mir als langjähriger Salt Kunde ein entsprechendes und ebenbürtiges Angebot zu unterbreiten.


Ich erhalte zwar laufend Angebote von Ihnen für eine Vertragsverlängerung, aber der Hacken liegt darin, dass Sie mir Angebote offerieren die auf zwei Jahre befristet sind und ich dann die vollen Abonnementskosten tragen muss. Dies obwohl Sie in der Werbung schreiben: "Lebenslanger Rabatt"! Irgendwie ist dieses Vorgehen von der Firma SALT Mobile SA sehr befremdend. Alles ein abgekartetes Spiel, der langjährige Kunde wird in ein teueres Abonnement gedrängt. Aber eigentlich müsste es umgekehrt sein. Ein langjähriger Kunde müsste von SALT Mobil SA einen lebenslangen Rabatt erhalten, für seine Treue und Loyalität zu der Firma.

  • Autre Angemessenes Angebot (Offerte) oder eine Weiterführung des bestehenden Vertrages

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.