Wenn Gold glänzt.

Anonyme Bonuscard (Libertycard) 03.03.2016 Signaler Plainte signalée

Anfangs Februar 2016 habe ich mit der Rechnung ein Schreiben bekommen, welches mit dem neuen, glänzenden Leistungspaket der Kreditkarte 'Bonuscard' wirbt. Unter 'P.S.' ist vermerkt, dass ich ab dem 15. März 2016 automatisch von den neuen Leistungen profitiere, ohne etwas dafür zu tun und dass weitere Details und Konditionen in der beiliegenden Übersicht zu finden sind.


Bislang war die Kreditkarte bei einem Jahresumsatz von CHF 400 gratis. Diese Kondition habe ich in der Übersicht nicht mehr gefunden und deshalb folgendes eMail an 'Bonuscard' geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren


Mit der Rechnung 'Februar 2016' habe ich die neu gültigen Bedingungen erhalten.


Bislang war die Gold Karte bei einem Umsatz von CHF 400.00 / Kalenderjahr gratis. Diese Konditionen habe ich in den neuen Bedingungen nicht (mehr) gefunden.


Bitte bestätigen Sie mir, dass die obige Bedingung immer noch Gültigkeit hat.


Sollte die Karte nicht mehr gratis sein, dann betrachten Sie dieses eMail bitte als sofortige Kündigung. Gegebenenfalls sehen Sie bitte von Rückgewinnungsversuchen ab, da ich ein solches Vorgehen, das Verschicken von neuen Bedingungen ohne auf die Kostenfolge aufmerksam zu machen, als respektlos und unprofessionell einstufen würde! Vielen Dank!


Ich bitte Sie um eine Antwort bis spätestens Freitag, 26.02.2016.


Bis heute, 02.03.2016, habe ich keine Antwort von 'Bonuscard' bekommen. Auf der Website in den FAQ habe ich jedoch einen Eintrag gefunden, welcher auf den Kartengebührenbetrag von CHF 100 pro Jahr hinweist. Siehe https://www.bonuscard-gold.ch/de/


Ich denke, dass die meisten Kunden nicht bemerkt haben, dass mit den neuen Konditionen eine Gebühr eingeführt wird und dann mit der Rechnung vor diese Tatsache gestellt werden. Weder im Werbebrief für die neuen Leistungen, noch in den Konditionen ist ein Hinweis für diese Änderung ersichtlich. Ein solches Vorgehen ist meiner Ansicht nach inakzeptabel. Die Kunden werden förmlich über den Tisch gezogen!


Dass 'Bonuscard' zudem nicht auf meine eMail-Anfrage reagiert, ist äusserst enttäuschend! Ich erwarte eine Erklärung und - falls auf diese Weise tatsächlich eine Kartengebühr eingeführt wurde - eine Kündigungsbestätigung.

  • Explications
  • Autre Bestätigung

Bonuscard (Libertycard) 31.03.2016

Sehr geehrter Kunde


Es tut uns leid, dass Sie bisher keine Antwort von uns erhalten haben. Da dieser Eintrag anonym erscheint, haben wir von Ihnen keine Angaben. Teilen Sie uns doch bitte Ihre Kontaktdetails per E-Mail an [email protected] oder unter der Nummer +41 58 717 22 00 mit, damit wir so rasch wie möglich mit Ihnen persönlich in Kontakt treten können.


Besten Dank für Ihr Verständnis.


Freundliche Grüsse


BonusCard.ch AG

Anonyme 03.04.2016

Die Antwort der Unternehmung ist nicht zutreffend und geht nicht auf meine Reklamation ein. Bei der Auswahl 'Anzeige des Namens' ist folgendes vermerkt: 'Ihr Name ist in jedem Fall für das betroffene Unternehmen einsehbar...'. Das heisst, dass das Unternehmen sehr genau weiss, wer die Reklamation eingereicht hat. Des Weiteren kennt die Unternehmung den Mailtext, der in die Reklamation eingefügt wurde. Per Briefpost habe ich zwischenzeitlich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Auch auf diesem Weg hat die Unternehmung meine Reklamation aber nicht behandelt. 

Les attentes
  • Excuses
  • Explications