Sunrise, deren Abos & Rechnungen

Anonyme Sunrise 27.09.2023 Signaler Plainte signalée

Seit nun mehreren Jahren habe ich mit Sunrise immer wieder Rechnungsprobleme, welche mir immer dubioser erscheinen. Zusammengefasst was passiert ist:



  • Beim Abschluss meines mobile Abos wurde mir (scheinbar) gratis Apple-Music für ein paar Monate gegeben. Irgendwann hätte ich dann eine SMS gekriegt, auf welche ich geantwortet haben sollte, um zu verhindern, dass das Apple-Music Angebot (von welchem ich nichts wusste und welches ich niemals verwendete) zahlungspflichtig wird. Quasi "wenn Sie nicht einen Opt-Out machen, betrachten wir dies als Einwilligung zur Zahlung und es wird zahlungspflichtig". Nach ca. 6 Monaten erste bemerkte ich den erhöhten Betrag auf der Rechnung von Sunrise, ich rief an. Erst wollte man nichts zurückerstatten, bis ich glücklicherweise die SMS von vor 6 Monaten noch in meinem Handy hatte, und Ihnen erklärte, dass man nicht einfach einen Vertrag auf der Basis eines "fehlenden Opt-Out" abschliessen kann. Ich erhielt "aus Kulanz" 60% rückerstattet. Danach fragte ich mich, wie viele Leute wohl für Apple Music zahlten, ohne dies zu wissen

  • Plötzlich stieg meine TV-Rechnung an. Ich fragte mich warum, und schaute im 4. Monat erst nachdem ich dies bemerkte, auf der Rechnung nach. monatliche Gebühren für Premium-TV waren da, was nicht in meinem Abo inlusive war. Ich rief an, es hiess ich hätte vor ein paar Monaten eine E-Mail gekriegt, die das Premium-TV Angebot von Sunrise automatisch für mein Abo aktiviert und damit beginnt, dies in Rechnung zu stellen; sofern ich nicht auf einen roten Button in dieser E-Mail klicke. Die E-Mail hatte ich gar nicht mal gesehen, und wieder wurde ein Kaufvertrag auf dieser "nicht-opt-out" Basis erweitert. Der Herr am Telefon war diesmal jedoch verständnisvoll und erstattete 100% zurück. Danach fragte ich mich, wieviel Kunden wohl dafür unbewusst zahlen.

  • Ich erhielt ein Ersatzgerät von Sunrise, da mein aktuelles Telefon kaputt war. Mir wurde dieses für einen fixen Zeitraum gegeben, welchen ich per Telefon verlängerte. Ich verlangte einen schriftlichen Beleg dafür, den mir Sunrise nicht ausstellen konnte, "da sowieso alle Gespräche aufgezeichnet werden". Generell kann Sunrise keine E-Mails ausstellen, der Chat-Support ist sehr unprofessionnell, und Dinge, die einem gesagt werden, werden dann nicht eingehalten. Bezüglich des Ersatzgerätes musste ich mehrer Stunden, wenn nicht Tage, über mehrere Monate mit etlichen Mitarbeitern rumtelefonieren, weil mir der volle Preis des Ersatzgeräts in Rechnung gestellt wurde, und ich diesen natürlich nicht bezahlte. Nach ca. 4 Monaten war die Story dann endlich geregelt.

  • Ich verlängerte meinen Vertrag, für den ich eine Vergünstigung hatte, nach Vertragsablauf für 2 Monate für einen weiterhin reduzierten Preis, um danach auf ein anderes Abo umzusteigen. Dies per Telefon, weils bei Sunrise halt nur so möglich war. Keine E-Mails, keine schritfliche Bestätigung, nix. Resultat: Mein Mobile Abo, welches ich nach den 2 extra-Monaten natürlich kündigen wollte, wurde nachher zum vollen Preis verrechnet, den ich nicht mal zur Vertragslaufzeit hatte. Nach einem ärgerlichen Support-Anruf hörte sich eine Mitarbeiterin doch tatsächlich die Aufnahme meines Vertragskündigungsgesprächs von vor 3 Monaten an, und bestätigte, dass ich alles 3 Monate im Voraus bereits angekündigt hatte, und dass Sie meinen Vertrag, den ich nach den 2 Monaten kündigen wollte, per sofort kündigt. Am Ende kamen dann aber doch noch 2 Monate lang Rechnungen, Sie hat also auf meine 2-extra Monate noch eine Frist von 2 Monaten angewendet.

  • Dann erhielt ich doch zum ersten Mal eine schritfliche Bestätigung, dass mein mobileVertrag per Mitte September aufgelöst wird, gerate erhielt ich aber trotzdem noch eine Rechnung des vollen Betrags für September. Wieder mal meldete ich mich bei Sunrise, um dies zu melden, per Support-Chat. Ohne zu zögern versicherte mir die Mitarbeiterin, dass mir im nächsten Monat eine Gutschrift gutgeschrieben wird, und dass ich die Rechnung aktuell nicht zahlen soll. Eine schriftliche Bestätigung dafür gibts wie immer nicht, ich soll doch einfach den Support-Chat kopieren. Sie könne mir aber gerne auch den Chat per E-Mail schicken, aber irgendeine andere E-Mail zu schreiben, sei wie immer nicht möglich.


Fazit: Sunrise hat das dubioseste, choatischste Abo- und Rechnungssystem, welches ich je erlebt habe.

  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.