Ikea - schlechter Kundenservice bei fehlender Lieferung und Montage

Anonyme IKEA AG 16.10.2023 Signaler Plainte signalée

Vor zwei Wochen bei Ikea ein Boxspringbett bestellt, Liefertermin 2. Oktober, anschliessende Montage 3.Oktober. Soweit so gut. Am Dienstag kamen dann die Herren der Montage, fingen an auszupacken und einen Teil zusammenzubauen, dann die Frage wo die Bett Beine wären, sie würden fehlen. Nirgends auffindbar, die Männer brechen alles sofort ab und gehen. Telefoniere mit Ikea Kundendienst, man würde die Beine nachschicken und einen neuen Montagetermin vereinbaren, ca. nächste Woche.. Sagte dann ich akzeptiere das nicht! Zudem, wo soll ich schlafen? Ich werde nun selbst in die Ikea fahren und das ganze Bett selbst zusammenbauen. Gesagt getan. Am Kundendienst wurden mir dann nach langen hin und her die Montage von Fr.142.- in Form einer Geschenkkarte zurückerstattet. Zuhause kam jemand von der Familie und setzte das Bett endlich zusammen. Nochmals Kontakt aufgenommen mit Ikea Kundendienst wegen Preisminderung, Entschuldigung und/oder Entschädigung wegen den Umtrieben! Nach 4x Mails die Standartantwort: Wir haben Ihnen die Montagegebühren erlassen, es tut uns Leid .. 


Ich akzeptiere das aber nicht! Ich erwarte eine Preisminderung und eine Entschädigung! Ich hatte nichts am Umtriebe, Fahrt in die Ikea, Stress, Div. Telefonate, Aufsuchen eines Kollegen welcher das Bett zusammenstellt etc. Kurz gesagt, viel Ärger um nichts! Zudem sehr schlechter und gleichgültiger Kundendienst bei Ikea. 


 

  • Remboursement CHF 500.00.-
  • Excuses

IKEA AG 24.10.2023

Guten Tag



Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und möchten uns dafür entschuldigen. Es kann vorkommen, dass sich ein Artikel bei unserem Transportpartner verirrt, und wir können nur einen späteren Montageservice anbieten.



Auf Ihren Wunsch hin, nach Ihrem Anruf vom 3.10.2023, haben wir die Montagekosten von CHF 142.44 direkt an die Swissbilling Bank zurückerstattet, gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Swissbilling, welche vor Abschluss des Kaufvorgangs durch die Kunden bestätigt werden müssen. Hier ist der Link zu unserer Website: 


https://assets.ikea-schweiz.ch/PDF-links/DE/Services/AGB_IKEA_CH_de.pdf


Swissbilling muss Ihnen dann das Geld auf Ihr IBAN-Konto zurückzahlen.
Der Kundenservice hätte die Montagekosten nicht erstatten dürfen, da Ihnen die Rechnung von Swissbilling noch nicht zugestellt wurde. Dadurch haben Sie zweimal eine Rückerstattung für die Montage erhalten (am 3.10.2023), was einer Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten gleichkommt.



Abschliessend bedanken wir uns für Ihre Kenntnisnahme und Ihre Geduld.



Freundliche Grüsse, IKEA Team

Anonyme 25.10.2023

 

Danke für Ihre Antwort.

Auf Anfrage bei Swissbilling sagen diese mir dass die Fr.142.- an einer Rechnung abgezogen wurden und erhalte gleichzeitig eine seperate Rechnung von Fr.142.- somit wird dieser Betrag meines Erachtens ja nicht gutgeschrieben, sondern einfach anders einbezahlt?? Ich sitze ja in diesem Falle immer noch auf den Kosten.

Somit akzeptiere ich Ihre Lösung nicht.

 

Les attentes
  • Remboursement CHF 500.00.-