Neue Etiketten bei den Waagen (Früchte und Gemüse)
La plainte
Liebe Coop
Vor nicht allzu langer Zeit haben Sie im Coop Flamatt die Waagen im Bereich Gemüse/Früchte ausgewechselt und man sagt mir, dass schweizweit alle Waagen ersetzt worden seien. Nach dem ich zum ersten Mal eine neue Etikette in der Hand hielt, staunte ich nicht schlecht: was sind das für Riesen-Dinger! Nicht, dass etwa mehr Informationen darauf stehen würden, nein, den der Ausdruck bleibt bei ca. 3.8 cm Höhe ziemlich gleich, aber die Gesamthöhe der Etikette ist von alt 4.3 cm auf neu 6.0 cm angewachsen, das sind 1.7 cm leeres Etikettenmaterial für nichts und das bei jedem Wägevorgang in der ganzen Schweiz. Tausend und Abertausend mal 1.7 cm täglich. Und Coop nennt sich umweltbewusst und ökologisch und auf die Betriebskosten der Waagen dürfte das auch einen erheblichen Einfluss haben. Drei neue Etiketten brauchen gleich viel Papier wie vier alte. Kommt noch dazu, dass die Etiketten für die Lasche der Mehrweg-Einkaufsnetze zu gross sind und dann im Einkaufswagen irgendwo ankleben.
Offensichtlich haben Sie auch die anderen Klebeetiketten z.B. bei der Metzgerei und den Snack-Produkten von der Metzgerei z.B. Rinds Tatar picante, MSC Wilkdlachstatar geräuchert, usw. auf ein neues Produkt umgestellt. Ich sammle Plastik (Sammelsack) und bei den alten oben erwähnten Produkten konnte man die Etikette früher problemlos und fast restlos vom Plastik lösen, was bei der Neuen nicht mehr möglich ist, d.h. ein Grossteil der Etikette verbleibt auf dem Plastik, ich frage mich ob das die Recycler freut?
Wird so eine Umstellung vorgängig nicht getestet? Ist das niemandem aufgefallen? Es würde mich freuen, wenn Coop wieder auf das alte Etiketten-Material und auf die alte Grösse der Wäge-Etiketten umstellen würde.
Les attentes
- Explications
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.