Keine Bezahlung mit Rechnung

Doris Janser Tchibo (Schweiz) AG 13.11.2023 Signaler Plainte signalée

Geschätzte Tchibo Geschäftsleitung


Meine Kd.Nr. lautet 1219132174


Ich habe fast einen Monat überlegt, ob ich wirklich eine Nachricht platzieren soll, aber die Angelegenheit hat mich ziemlich irritiert und beschäftigt. Ich bin seit vielen Jahren Ihre mehr oder weniger treue Kundin und konnte bis anhin Ihre Ware immer per Rechnung bestellen. Als ich diesen Herbst eine Bestellung machen wollte, konnte ich die Zahlungsart " Rechnung" nicht mehr aktivieren. Ich möchte bemerken, dass ich immer alle Rechnungen pünktlich bezahlt habe.


Ich habe deshalb Ihren Kundendienst kontaktiert. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass ich in letzter Zeit viele Artikel wieder retourniert hätte. Ich solle doch in Zukunft die Bewertungen lesen. Er legte mir auch nahe, die Artikel im Shop zu kaufen. Indem dass ich Artikel retournieren würde, würden Ihrem Unternehmen viel Aufwand und Kosten entstehen.


Dazu möchte ich folgendes bemerken:


1.Ich kaufe Artikel Online damit ich diese zu Hause in aller Ruhe probieren kann. Meiner Ansicht nach sollte das auch in der Natur der Sache liegen (Versandhandel) dass ich berechtigt bin ohne spezielle Einschränkungen Ware die nicht passt oder nicht gefällt ohne Probleme retournieren darf.


2. Zu den Bewertungen: Selbstverständlich lese ich auch ab und zu die Bewertungen. Diese sind für mich aber nur begrenzt aussagekräftig. Für ganz neue Artikel gibt es z.B. noch keine Bewertungen.


3. Das nächst gelegene Tchibo Geschäft liegt in 30 km Distenz von mir aus und in diesem sind auch nicht immer alle Artikel erhältlich.


4. Auch mir entstehen Kosten bei der jeweiligen Rücksendung aber wie schon gesagt, das liegt in der Natur der Sache. Ich verstehe auch nicht wirklich was bei Kreditzahlung, Pay Pal oder Vorauskasse einfacher sein soll für Ihr Unternehmen. Bei einer Rücksendung ist die Rückvergütung sicher aufwädiger als eine normale Rechnungstellung und ich bezahle ganz einfach die Artikel welche ich behalten habe.


Ich bitte Sie hiermit höflich, Ihr Vorgehen und Ihre Geschäftspraktiken nochmals zu überdenken. Ich würde mich freuen wenn Sie auf meinem Konto die Bezahlart "Rechnung" wieder aktivieren würden. Danke und freundlichen Gruss


D. Janser

  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Ihr Unternehmen findet es nicht für nötig, auf meine Reklamation zu reagieren, sei es im positiven oder im negativen Sinn. Ich finde es sehr minimalistisch, zumal Tchibo sich bereit erklär hat, auf der Plattform "Reklamation.ch" mitzuwirken. Ich werde meine Konzequenzen ziehen.