Vertragswidrige Erhöhung der Abogebühr beim MTV Mobile Abo

Anonyme Sunrise 10.03.2016 Signaler Plainte signalée

Letzten Mai habe ich ein MTV Mobile myfriends Abo abgeschlossen. Das Abo kostete 20SFr im Monat. Es ist nur für unter 30-jährige Verfügbar. In den Rechtlichen Hinweisen stand:


"Das Angebot von MTV mobile Freedom start/myfriends/swiss/world wird mit Erreichen des 30. Geburtstags in Sunrise 4evr Freedom start/myfriends/swiss/world geändert, die Preise und Konditionen sowie die verbleibende Vertragsdauer bleiben dabei unverändert bestehen. Über den durchgeführten Wechsel wird per SMS informiert. Sunrise 4evr Freedom start/myfriends/swiss/world hat keine Altersgrenze. Mit dem Bezug eines neuen Handys/Smartpones muss auf ein aktuell verfügbares Mobilabo von Sunrise gewechselt werden."


Als ich dann 30 wurde, hat mir Sunrise mitgeteilt, dass mein Abo nun in ein 4evr Freedom Abo umgewandelt wird und der neue Preis dafür monatlich 35.- beträgt. Das ist eine vertragswidrige Preisanpassung um plus 75%!


Auf eine erste Anfrage hat Sunrise nicht reagiert. Am Telefon hat der Kundendienst zunächst bestritten, dass die Vertragsbedingungen überhaupt so lauten. Erst als ich ein Beleg lieferte, gab Sunrise die Anpassung zu, sagte aber da könne man nichts machen. Sunrise versuchte mich zudem zum Wechsel auf ein andres Abo zu bewegen. Dadurch würde laut den Rechtlichen Hinweisen mein Anspruch auf das MTV Mobile Abo verfallen. Dieses Detail hat der Mitarbeiter natürlich verschwiegen.

  • Autre Abokosten weiterhin 20 SFr pro Monat und Rückerstattung der zuviel bezahlten Abogebühren

Sunrise 14.03.2016

Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Um Ihre Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir Ihre Sunrise Kunden-oder/-Telefonnummer.Bitte achten Sie aus Datenschutzgründen darauf, dass Sie die Daten nicht öffentlich einsehbar übermitteln (entfernen Sie dazu das "Häkchen" beim Antworten). Sobald wir Ihre Angaben erhalten, werden wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.


 


Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement


 

Anonyme 14.03.2016

KundenNr: 6266010668

Sunrise 18.03.2016

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unser Qualitätsmanagement wird Sie zeitnah kontaktieren.


 


Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement


 

Anonyme 22.03.2016

Sunrise hat mir aus "Kulanz" eine einmalige Gutschrift von 15 SFr gemacht. Die Erhöhung der Abogebühr von 20 SFr auf 35 SFr bleibt. Zudem wurde mir angeboten das Abo zu wechseln oder zu künden, wenn ich mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden bin.