Internet: Drum prüfe, wer sich lange bindet!

Anonyme Swisscom 28.11.2023 Signaler Plainte signalée

Leider habe ich mich dazu verleiten lassen, den Versprechungen der Swisscom zu vertrauen und einen Internetanschluss zu bestellen. Mit dem zusätzlichen Kauf und Einsatz eines Internetboosters und 5G wurde mir eine Geschwindigkeit bis zu 350 Mbit/s versprochen. Schliesslich waren es durchschnittlich  gerademal 80Mbit/s, immer wieder begleitet von Störungen und Ausfällen. Ich sah darüber hinweg und bezahlte brav ein völlig überteuertes Abo.
Schliesslich wollte ich VPN nutzen, um über mein Handy von ausserhalb auf Geräte zuzugreifen. Auch das war im Leistungsbeschrieb der Swisscom enthalten.  VPN funktionierte nicht, da der von Swisscom gelieferte Router nur ein veraltetes und unsicheres Protokoll unterstützt, welches aber von meinem neuen Swisscom-Handy nicht mehr unterstützt wird. Die auf dem Router hinterlegten Supportseiten der Swisscom führten mich schliesslich zu einer Anleitung, es stellte sich aber heraus, dass diese für das Vorgängermodell des Routers war. Vom vielgerühmten telefonischen Support der Swisscom wurde ich an eine andere Supportnummer verwiesen, welche Fr. 2.80 /Min. gekostet hätte. Darauf kündigte ich das Abo schriftlich per Mail auf Ende des Folgemonats (Februar), da die versprochenen Leistungen nicht erbracht wurden und bat um eine schriftliche Stellungnahme. Ich erhielt eine Kündigungsbestätigung auf Vertragsablauf (November). Auf meinen schriftlichen Einwand erhielt ich bis heute nie eine Reaktion. Ich verzichtete fortan auf die weitere Nutzung von Swisscom-Internet und verzichtete auch auf die Bezahlung der weiter eintreffenden Rechnungen. Nun hat die Swisscom ihre Forderung an eine Inkassofirma abgetreten. Ich werde wohl bezahlen müssen, da die Swisscom ihre Leistung «bis zu» verkauft.
Mein Fazit: Swisscom steht für leere Versprechungen zu hohen Preisen und unterirdischen Kundendienst. Nie wieder Swisscom!

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Akzeptierung der Kündigung per 28.02.23

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Leider habe ich bis heute keinen Anruf der Swisscom erhalten. In der Sprache der Swisscom scheint "sorgfältige Bearbeitung" eher "geflissentliche Ignoranz" zu bedeuten. Es entspricht dem bisherigen Geschäftsverhalten: leere Versprechungen!