Beschwerde wegen Vertragsänderung durch SALT
La plainte
Beschwerde wegen Vertragsänderung durch SALT
Im Sommer 2021 wechselten wir aus Kostengründen unsere Mobil-Abos von der Swisscom zu SALT da SALT eine besonders Preiswerte Alternative anbot. Wir entschieden uns für das EUROPA Abo welches der Swisscom ziemlich gleicht für knapp 35,- Fr pro Abo (wir haben 2 Abos) im Monat und das LEBENSLANG sofern man nichts an dem Abo ändert.
2021 sind wir im Herbst in die Türkei gereist und waren ganz zufrieden das alles so gut klappt...lediglich der Empfang ist anscheinend überall auf der Welt schlechter als bei der Swisscom.
2 Jahre später hatten wir wieder Geld zusammengespart und sind nun im Herbst 2023 wieder in die Türkei in die Ferien. Zurück zuhause erhielten wir dann unsere Monatsrechnung...von ursprünglich 70,-Fr (beide Abos zusammen) Lebenslang in ganz Europa inkl. Türkei sind es nun 265,- Fr geworden da Türkei aus dem Europa-Abo gestrichen wurde.
Meiner Ansicht nach ist dies Vertragsbruch und Täuschung. Wir haben den Vertrag abgeschlossen und unterzeichnet in fester Überzeugung das sofern nichts an dem Abo geändert wird wir die Leistungen erhalten welche am Tag der Unterzeichnung versprochen wurden.
2023 erhielten wir vo der Salt einen Anruf der für das Thema irrelevant ist, jedoch fragten wir ob wir für den Herbst 23 in der Türkei weiterhin Internet und telefonie haben oder ob sich etwas geändert habe. SALT bestätigt das sich nichts geändert hat.
Dies war eine Falschinformation.
Seit Rechnungsstellung hatten wir mehrfach kontakt mit SALT welche keine Einsicht zeigt für den Vertragsbruch. Ändert man das Abo ändert sich der Vertrag da die zu Anfang im Vertrag vereinbarten Leistungen abweichen welche in unserem Fall nicht in Ordnung sind und so auch nicht übernommen wurden wären.
SALT hat nun die Rechnung von 265 auf 185 Fr reduziert jedoch ohne grosses Verständnis für die Situation. Die Erklärung sei das die EUROPA Länderanpassung schon im Sommer 2022 vorgenommen wurde und wir selber schuld sind. Wir nutzen Auslandservice nur sehr selten und sind froh wenn wir alle 2 Jahre für eine Woche Ferien machen können.
Die Rechnung wurde meinerseits beglichen um keine Mahngebühren im Disput zu sammeln. Ich erwarte keine Standardantwort von SALT sondern konkrete Stellungname warum man Verträge still ändert und erwartet das Kunden unvorhersehbare Kosten decken die nie im Abo erwähnt wurden. Ausserdem anerkenne ich die Kostenminderung auf 185,-Fr nicht an und erwarte eine Rechnung zu den Konditionen die im Sommer 2021 unterzeichnet wurden.
Les attentes
- Remboursement CHF 115.15.-
- Explications
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.