Lieferung fehlender Schrauben für die Montage eines Sofas

Christoph Henninger Livique 14.12.2023 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Diesen Sommer haben Sie uns ein Ecksofa "Fady" geliefert. Mit der Qualität des Sofas sind wir sehr zufrieden, und wir erfreuen uns jeden Tag daran. Allerdings gibt es ein kleines Problem, welches sich sicherlich leicht und ohne grosse Umstände beheben lässt.


Das Sofa ist grundsätzlich solide konzipiert und steht auf insgesamt acht Füssen, welche mit jeweils drei Schrauben DIN7991 M8x30 befestigt werden. Insgesamt werden also 24 Schrauben für die Befestigung der Füsse benötigt. Leider waren in der Lieferung nur 15 Schrauben enthalten, sodass jeder Fuß nur mit zwei Schrauben befestigt ist, einer sogar nur mit einer einzigen. Bislang hat das Sofa zwar trotz der fehlenden Schrauben den alltäglichen Beanspruchungen standgehalten. Allerdings würde ich mich deutlich wohler fühlen, wenn die Füsse wie vorgesehen mit jeweils drei Schrauben befestigt wären anstatt mit nur ein bis zwei.


Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sieht sich meine Livique Filiale, bei der ich langjähriger guter Kunde bin, nicht in der Pflicht, mir die fehlenden Schrauben im Rahmen der Produktgewährleistung nachzuliefern. Meine Bitte, die Lieferung im Rahmen der Kulanz zu tätigen, wurde nicht einmal mehr beantwortet, was mich ehrlich gesagt durchaus enttäuscht. Deshalb erlaube ich mir, meinem Anliegen auf diesem mir zugegebenermassen etwas ungewohnten Weg Gehör zu verschaffen:


Könnten Sie mir bitte die fehlenden 9 Schrauben DIN7991 M8x30 zuschicken ?


In Erwartung Ihrer baldigen und hoffentlich positiven Antwort verbleibe ich


Mit freundlichem Gruss
C. Henninger

  • Autre Mängelbehebung

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Nach mehr als vier Monaten Stillschweigen seitens Livique habe ich die fehlenden Schrauben schlussendlich in Eigenregie käuflich erworben und montiert, für Sage und Schreibe 1.77 CHF. Es ist für mich nicht im Geringsten nachvollziehbar, warum Livique sich so hartnäckig weigert, das fehlende Montagematerial von lächerlich geringem Wert nachzuliefern. Zum Vergleich: der blau-gelbe Konkurrent aus Schweden stellt solcherlei Material kostenfrei im Selbstbedienungsregal zur Verfügung. Ich kann daraus nur den Schluss ziehen, dass Livique keinerlei Interesse an Kundenbindung hat. Auf den Kundenservice von Livique ist kein Verlass. Somit scheidet Livique für mich als Geschäftspartner bei künftigen Anschaffungen leider aus.