IKEA - nie wieder!!!!

Marijana IKEA AG 14.12.2023 Signaler Plainte signalée

Im Juli/August 2023 haben wir ein 6er-KIVIK Sofa online bestellt. Die Lieferung verlief zunächst planmässig und reibungslos. Allerdings ist nach einem Monat das Eckteil eingebrochen, und das Polster hat sich verformt. Die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst verlief problemlos, und es wurde ein kostenloser Austausch angeboten. Die Mitarbeiterin vom Kundendienst erklärte, dass das Eckteil nicht separat bestellt werden könne. Stattdessen würde sie das KIVIK 2er Sofa mit dem Eckgestell bestellen. Bei der Lieferung sollten wir nur die benötigten Teile entnehmen und den Rest dem Chauffeur zur Rückgabe überlassen.


Die Lieferung am 11.11.2023 erfolgte erneut durch Sieber Transporte. Allerdings weigerten sich die Zusteller, irgendwelche Teile zurückzunehmen. Daher haben wir die Annahme verweigert, da wir in unserer Wohnung keinen Platz für ein weiteres Sofa hatten. Es folgten mehrere Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern des IKEA Kundendienstes, die alle unterschiedliche Informationen gaben. Die Quintessenz war, dass Lieferung und Rücknahme nicht in einem Schritt erfolgen könnten. Die Lieferung erfolge aus dem Zentrallager, während die Rücknahme im Einrichtungshaus erfolge, daher müsse der Prozess von zwei verschiedenen Teams durchgeführt werden.


Wir schlugen vor, den Umtausch selbst durchzuführen und baten um die Bereitstellung eines Lieferwagens. IKEA konnte jedoch keine geeignete Lösung anbieten. Bei Selbstabholung im Einrichtungshaus müssten wir 700 CHF für das Sofa im Voraus bezahlen, die bei der Rückgabe erstattet würden. Die Bereitstellung des Lieferwagens wurde nur sehr widerwillig angeboten. Diese Option kam für uns nicht in Frage, da das Vertrauensverhältnis bereits gestört war und zusätzlicher Aufwand für uns entstehen würde. Da die Verhandlungen mit den Kundendienstmitarbeitenden sehr schwierig waren, verlangte ich einen Rückruf durch eine Person der höheren Instanz. 


Dann hörten wir tagelang nichts mehr von IKEA. Am 27.11.2023 erhielt ich plötzlich eine E-Mail, in der stand, dass meine Bestellung anscheinend zugestellt wurde. Ich nahm telefonisch Kontakt mit dem Kundendienst auf, und die Probleme begannen von Neuem. Niemand konnte Auskunft über diese angebliche Lieferung geben. Nach tagelangem Hin und Her einigten wir uns schliesslich auf eine erneute Lieferung und eine Entschädigung von 150 CHF. Diese Entschädigung habe ich jedoch nie erhalten. Die Lieferung sollte am 9.12.2023 erfolgen. Am Tag zuvor (Freitag) erhielten wir wie üblich eine E-Mail von IKEA mit einem Zeitfenster von 7:00 - 19:00 Uhr, während Sieber Transporte am späten Abend ein Zeitfenster von 12:00 - 16:00 Uhr angab. Da wir nur eine Nachricht erhielten (obwohl zwei Lieferungen geplant waren), rief ich am Samstagmorgen erneut beim IKEA Kundendienst an, um sicherzustellen, dass die Ware abgeholt wird. Die Mitarbeiterin nahm Kontakt zu Sieber auf und teilte mir mit, dass die Abholung ebenfalls im Zeitfenster von 12:00 - 16:00 Uhr stattfinden würde.


Die Lieferung erfolgte gegen 14:00 Uhr. Die Mitarbeiter von Sieber behandelten die Ware grob. Das Paket wurde auf der Treppe fallen gelassen, und die Wand im Treppenhaus wurde beschädigt. Die beiden Männer liefen mit nassen und schmutzigen Schuhen auf meinen weissen Teppich, ohne sich zu entschuldigen. Sie versicherten mir, dass ein weiteres Team kommen würde, um das Sofa zu montieren und die übrig gebliebenen Teile mitzunehmen, sie nahmen lediglich die Polster mit damit das andere Team weniger zu tragen hätte. Allerdings kam am Samstag kein weiters Team vorbei.


Sowohl am Samstag als auch am Montag habe ich per E-Mail bei IKEA nachgefragt, wann das nicht benötigte 2er Sofagestell abgeholt wird, aber meine E-Mails wurden ignoriert. Am Dienstag, den 12.12.2023, habe ich den Kundendienst telefonisch kontaktiert. Die Mitarbeiterin wusste wieder einmal von Nichts und nahm zuerst Kontakt zu Sieber auf. Danach rief sie mich zurück und teilte mir mit, dass die Ware laut Sieber Transporte am Samstag abgeholt wurde und ihr diesbezüglich auch ein Abholschein vorliegt. Ich bat um Zusendung des Abholscheins, jedoch stellte sich heraus, dass die Unterschrift auf dem Abholschein nicht meine ist. Offenbar wurde meine Unterschrift gefälscht.


Ich habe der Kundendienstmitarbeiterin von IKEA mitgeteilt, dass die Unterschrift auf dem Abholschein nicht meine ist und dass das 2er Sofagestell immer noch in meinem Zuhause steht. Ich habe darauf bestanden, dass IKEA eine sofortige Abholung beauftragt, da ich andernfalls gezwungen wäre, es auf Kosten von IKEA zu entsorgen. Die Kundendienstmitarbeiterin hat gedroht, mir die Entsorgungskosten in Rechnung zu stellen, falls ich es selbst entsorge. Sie konnte mir jedoch keine Abholung der Ware anbieten, da sie das 2er Sofagestell nicht eindeutig zuordnen konnte. Ursprünglich hatte ich ja nur das Eckgestell beanstandet. Ich solle ihr Bilder des übriggeblieben Sofagestells senden. Da mir das Ganze nun wirklich den letzten Nerv raubte, bat ich wiederum um einen Rückruf durch eine Kompetente Person, welche mir eine adäquate Lösung anbieten könne. Dieser Rückruf ist bis heute nicht erfolgt. 


Ich habe immer noch das 2er Sofagestell, das ich nie bestellt habe und nicht benötige. Gemäß IKEA darf ich es nicht entsorgen, da es mir sonst in Rechnung gestellt wird. Aber gleichzeitig kann keine Abholung vereinbart werden, da Sieber bereits behauptet hat, es abgeholt zu haben. Das Sofagestell passt jedoch nicht in meine Wohnung und steht im Treppenhaus, wodurch der Durchgang für andere Bewohner blockiert wird. Bei IKEA ist es unmöglich an einen Kontakt der höheren Instanz zu kommen und eine Lösungsfindung mit den Mitarbeitenden in den Einkaufshäusern ist unmöglich. 


Ich erwarte daher eine sofortige Abholung des nicht benötigten und nicht bestellten 2er Sofagestells. Außerdem erwarte ich eine Entschädigung in Höhe von 600 CHF für die Unannehmlichkeiten, die beiden verlorenen Samstage, den verschmutzten Teppich und die Lagerungskosten des nicht bestellten und nicht benötigten Sofagestell.

  • Remboursement CHF 600.-
  • Excuses
  • Explications
  • Autre Sofortige Abholung der Umtauschartikel

IKEA AG 14.12.2023

Guten Tag,


Wir bedanken uns für die erneute Kontaktaufnahme.


Das für diesen Vorgang eröffnete Dossier ist bereits in Bearbeitung.


Leider konnten wir Sie nicht telefonisch erreichen.


Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und Ihre Geduld.


Freundliche Grüsse, Ihr IKEA Team

Ich habe bisher min. 20 Mal mit IKEA telefoniert und es konnte mir keine adäquate Lösung angeboten werden. Bitte teilen Sie mir Ihren Lösungsvorschlag schriftlich mit.