Onlinebestellung mit Auslieferung nach DE-Kaiserslautern nicht vertragsgemäss ausgeführt
La plainte
Sehr geehrtes Reklamations.ch Team
Ich habe am 13.12.2023 eine Online Bestellung (#485750) bei der Confiserie Sprüngli AG, Zürich in Auftrag gegeben. Es ist ein Weihnachtsgruss an meine Schwester in Kaiserslautern. Der Auftrag wurde bestätigt, der Lieferant ist FedEx. Der Lieferant schrieb ab dem 15.12. bis zum 29.12. 2023 sieben mal mir per Mail, dass das Paket angekommen sei, versendet wird, die Schwester nicht angetroffen wurde, es weiterhin versucht wird, etc. Eine Zustellbenachrichtigung bzw. eine Abwesenheitsnachricht wurde meiner Schwester nie zugestellt. Die Zustelladresse ist korrekt, meine Schwester war zu den jeweiligen Zeitpunkten immer Zuhause.
Anfang Januar ist das Paket bei meiner Schwester noch immer nicht eingetroffen. Ich habe mich an "Sprüngli" telefonisch gewendet, reklamiert und erhielt am 05.01.2024 eine E-Mail, dass meine Schwester viermal nicht getroffen wurde. Als Optionen wurden Vernichtung der Ware vor Ort (???) oder Rücksendekosten von CHF 150.00 bis 200.00 angeboten. Laut Konsumentenschutz vom Beobachter, dessen Abonnement ich bin, antwortete ich am 08.01.2024 per Mail mit dessen Vorgaben, "Sprüngli" sei der Vertragspartner und damit verpflichtet, die Bestellung vertragsgemäss auszuführen und ich keine entweder - oder Option akzeptiere. Meine Frau rief am Mittag 08.01.2024 um nachzuhaken bei "Sprüngli" an, worauf kurz danach eine Mail eintraf, dass laut AGB's "Sprüngli" nicht bei Unzustellbarkeit und verspäteter Auslieferung hafte. Die Gründe wurden somit wiederholt und "an den Haaren herbeigezogen"...
Der Unterzeichnerin, Frau A. (Name unter "Vertrauliche Informationen"), habe ich am 12.01. geantwortet:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach wie vor bin ich nicht mit Ihrer Auskunft einverstanden und erhalte bzw. erhielt extern andere Auskünfte. Meine Angaben zur Lieferadresse meiner Schwester sind nicht inkorrekt, wie Sie schreiben! FedEx schreibt selbst:
«Was passiert, wenn niemand bei mir zu Hause oder im Büro ist, um eine Sendung anzunehmen?
Ist an der Zustelladresse niemand erreichbar, hinterlässt Ihr*e Fahrer*in eine Zustellbenachrichtigung. Sehen Sie auf der Zustellbenachrichtigung nach, ob Ihr Paket bei einer Adresse in der Nachbarschaft abgegeben wurde. Sie können dies jedoch auch unter der Sendungsverfolgung prüfen. Hier erfahren Sie, wann der nächste Zustellversuch erfolgt. Alternativ können Sie auch eine unterschriebene Bestätigung vorlegen, die es FedEx erlaubt, ihr Paket an einem sicheren Ort zu hinterlegen, wenn Sie nicht Zuhause sind. Bitte beachten Sie, dass Gefahrgutsendungen nicht vor der Haustür des Empfänger*in gelegt werden können. Für diese Art von Sendungen ist es aus Gründen der Sicherheit erforderlich, dass die Sendungen physisch übergeben werden.» (https://www.fedex.com/de-ch/costumer-support/faq/receiving/delivery-options-fedex/fedex-not-not-home.html)
Punkt 1. und 2. Bedeuten, dass Sprüngli und Ihr Vertragspartner FedEx verpflichtet sind, Nachweise zu erbringen, bei meiner Schwester gewesen zu sein. Jedoch ist nicht eine einzige Zustellbenachrichtigung bei meiner Schwester hinterlegt worden! Die Lieferadresse ist korrekt! Das bedeutet laut dem Beobachter, Sie sind verpflichtet, ein gleichwertiges Produkt bzw. ein gleichteureres Produkt meiner Schwester in Kaiserslautern zuzustellen oder mir die Kosten zu erstatten! Gerne erwarte ich Ihren positiven Bescheid. Mit freundlichen Grüssen Peter Plüss"
Am 18.01. antwortete "Sprüngli" ohne Signatur, meine Frau und ich vermuten eine KI Antwort:
"Sehr geehrter Herr Plüss
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihrer Lieferung nach Deutschland. Schön, dass Sie eine Bestellung bei uns aufgegeben haben. Umso mehr bedauern wir, dass wir Sie mit der Lieferung enttäuscht haben. Wir haben dies mit dem Versand mehrmals abgeklärt. Der Versandpartner Fed-Ex hat das Paket an mehreren Tagen vor und nach der Weihnacht versucht zu senden. Damit Sie dies auch selber prüfen können, senden wir Ihnen den Traking-Code von Fed-Ex zu 788060380763. Die von Ihnen mitgeteilte Adesse lautet:
(siehe unter "Vertrauliche Informationen")
Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihre Bestellung mit Samstagzustellung durch unseren Versandpartner Fed-Ex nicht zugestellt werden konnte. Wir verstehen, dass Sie darüber verärgert sind und nehmen Ihr Feedback sehr Ernst. Wir werden Ihre Erfahrung in unseren Gesprächen mit Fed-Ex berücksichtigen. Die Confiserie Sprüngli kann leider nicht für Fed-Ex sprechen, noch ist sie für die Nichtzustellung des Päckchens verantwortlich, wie dies auch in unseren AGB aufgeführt sind. Wir möchten uns dennoch für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir möchten uns wenigsten für die Umstände entschuldigen und möchten Ihnen daher einen Sprüngli-Gruss im Wert von CHF 20.00 zusenden. Dieses Guthaben können Sie in allen unseren Filialen, Gastronomie und dem Onlineshop der Confiserie Sprüngli verwenden. Wir würden uns freuen, Sie weiterhin zu unserer geschätzten Kundschaft zählen zu dürfen und wünschen Ihnen einen genussvollen Nachmittag."
Dieser Nachricht voller Fehlerwurde eine Gutschein über CHF 20.00 angehängt.
Ich bin seit dreissig Jahren Kunde und habe regelmässig teure Produkte der Confiserie gekauft und auch versenden lassen. Über diesen schlechten Kundendienst und dem geizigen Gutschein bin ich verwundert bis enttäuscht! Die Begründungen treffen sowohl in den AGB's von Sprüngli als auch von FedEx nicht zu, es wird behauptet.
Dürfte ich Sie bitten, sich diesen Falles anzunehmen?
Vielen Dank im Voraus für Ihr Bemühen und mit freundlichen Grüssen
Peter Plüss
Les attentes
- Remboursement CHF 140.-
- Autre Äquivalenter Ersatz an Lieferadresse
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.