Die unendliche Geschichte der Unzulänglichkeiten: Ein Erfahrungsbericht mit Sunrise/UPC
La plainte
Liebe Sunrise/UPC
Ein nicht endendes Desaster ist die Geschäftsbeziehung mit Ihnen.
Dazu verweise ich auf meine Reklamation von Juli 2023. Nachdem diese Reklamation hier publiziert wurde, meldete Sunrise/UPC sich mit folgendem Textinhalt:
- Vielen Dank, dass Sie uns über Ihr Anliegen informiert haben. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, kontaktiert Sie unser Qualitätsmanagement demnächst persönlich.
Freundliche Grüsse - Sunrise UPC
Wir erhielten von der Sunrise ein SMS mit folgendem Inhalt:
- Liebe Kundin, lieber Kunde, gerne haben wir Ihnen wie - besprochen einmalig 250.- CHF gutgeschrieben. Die Gutschrift erscheint auf Ihrer nächsten oder übernächsten Rechnung. Ihr UPC team.
«Besprochen», wie im sms erwähnt, hatte man mit uns allerdings gar nichts und wir warten heute noch auf diese Fr. 250.00. Es sind aber seit dieser Zeit schon über 20 Mails hin- und hergegangen, unzählige Mitarbeitende von UPC haben sich telefonisch entschuldigt und uns versprochen, es werde nun nach Lösungen gesucht – denn die gute UPC/Sunrise hat die Fr. 250.00 auf ein altes Kundenkonto von uns überwiesen, welches seit Mai 2023 nicht mehr benutzt wird. Ob der Betrag da liegt oder nicht weiss niemand so genau – auf jeden Fall ist dieses Geld uns nie gutgeschrieben worden.
Da wir davon ausgingen (wurde ja im sms auch so versprochen), dass dieses Geld irgendwann auf unserem neuen Konto gutgeschrieben würde, haben wir dann 2 Rechnungen nicht bezahlt. UPC schuldete uns ja Geld.
Nun hat sich in der Zwischenzeit netterweise auch Intrum noch eingeschaltet (Rechnungen sind zwar inzwischen beglichen) – es geht hierbei nun um Mahngebühren über Fr. 154.30 (wäre ja längstens mit der zugesprochenen Fr. 250.00 behoben resp. gar nie erfolgt). Wir dringen nicht zu Sunrise durch resp. wir finden niemand da, der das Ganze endlich an die Hand nimmt. Zu viele Leute, die leider alle keine Kompetenzen zu haben scheinen. Hierfür gäbe es zig Emails. Und nun haben wir seit Dezember auch noch Intrum, die ihre Macht zeigt. Auch da, Mahnung lautet nicht auf unsere Firma = GmbH, sondern auf uns als Privatperson.
Fakt ist:
- Sunrise/UPC schuldet uns Fr. 250.00 und dies seit Juli 2023.
- Intrum will (aus nicht gerechtfertigten Gründen Fr. 154.30)
- Seit Juli 2023 sind erneut über 20 Telefon mit Sunrise/UPC gelaufen, um in das Durcheinander, das diese Firma hat, Licht zu bringen und uns zu unserem Recht verhelfen soll
Es findet sich bei Sunrise keine kompetente Person, die die Fr. 250.00 uns überweisen kann.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Stunden die Mitarbeitenden von Sunrise/UPC schon am Telefon und via Email während des ganzen letzten Jahrs mit mir und dieser Angelegenheit verbracht haben, so müsste das für Sunrise/UPC ein grosses Negativgeschäft sein. (von meiner Zeit und meiner Geduld wollen wir schon gar nicht sprechen). Mehr Kulanz, schnellere und klarere Wege und der Kunde im Zentrum. Es käme Sunrise/UPC um einiges billiger.
Les attentes
- Remboursement CHF 250.00.-
- Autre sowie Gutschrift der Mahngebühren über Fr. 155.00
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.
Franziska Stieger 12.02.2024
Kundennummer alt: 028 3697-1
Kundennummer neu: 253877
Alle weiteren Informationen in den beiliegenden E-Mails
Les attentes
- Remboursement CHF 250.00.-
- Autre und Mahngebühren
Franziska Stieger 12.03.2024
Liebe Sunrise - wir warten auf die Antwort. Wo sind die versprochenen Fr. 250.00 Schmerzensgeld, welches Sie uns im Juli 2023 versprochen haben. Gibt es jetzt jemand, der nun endlich diese Angelegenheit bereinigt?
Les attentes
- Remboursement CHF 250.00.-