Aerger mit der Zusatzvers. Concordia
La plainte
Kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Vorkommnissen. Am 7. Nov. 2023 legte ich in den Concordia Briefkasten ein Couvert mit den Rechnungen. Da ich mein Guthaben nicht erhielt, teilte ich es am 11. Januar 2024 der Direktion mit. Doch keine Reaktion. Also meldete ich es am 15.1.24 einem Gruppenleiter vom Hauptsitz. Die stellv. Gruppenleiterin nahm Rücksprache mit der Filiale in FR. Danach musste ich die Rechnungen am 17.1.24 nochmals schicken. Doch erst beim dritten Anlauf (am 19.1.24) war es angeblich in Ordnung.
Aber heute erhielt ich die Antwort, dass die Rechnung nicht gutgeschrieben werde, da ich nicht grundversichert sei. Doch es ging immer nur um ein paar Medikamenten, die über die Zusatzversicherung laufen. Dies war auf den Rechnungen markiert und mit dem entsprechenden Text versehen.
Dies ist nicht das erste Mal dass es Probleme mit der Concordia gab. Sobald die Grundversicherung woanders ist windet man sich die Leistungen aus der Zusatzversicherung zu bezahlen.
Ich erwarte mein Guthaben - und zwar von allen 3 Rechnungen bis zum 19. Februar 2024.
Les attentes
- Autre Rückerstattung meines Guthabens
La réponse
CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallversicherung AG 14.02.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Herzlichen Dank für Ihre Nachricht und für die Schilderung Ihres Anliegens. Unsere Agentur in Fribourg wird sich zu den genannten Rechnungen mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir hoffen, die Angelegenheit bald zu Ihrer Zufriedenheit lösen zu können.
Freundliche Grüsse
CONCORDIA
Anonyme 25.02.2024
Schön, diese Standardantworten von Concordia, welche natürlich die Bewertung verbessert. Doch es hat sich nichts getan.
Eine Dame von Lausanne - wieso Lausanne ,wenn ich in FR wohne? - meldete sich. Zuerst sah es danach aus, dass sich was ändert. Ich habe der Dame ausführlich geschrieben, dass ich die 3 Rechnungen bereits 3x eingereicht habe. Wohlverstanden zusammen, d.h. wenn eine Rechnung vorhanden ist, müssen auch die zwei anderen Rechnungen da sein, oder???? Die Rechnungen wurden im Briefkasten von der Concordia hinterlegt sowie 2x per Mail an die Agentur FR. Doch nach einigen Mails wieder das ewige Hinhalten, ich soll die Rechnungen nochmals schicken!!!!!! ich schrieb zurück, sie soll die Mails bei der Agentur FR verlangen. Es ist nicht meine Aufgabe, die Fehler der Concordia zu bearbeiten - aber dies ist bei der Concordia nichts Neues. Seither habe ich von der Dame nichts mehr gehört.
An der Zahlungsfrist halte ich fest, andernfalls werde ich mir vorbehalten mich an die Ombudsstelle zu wenden.
CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallversicherung AG 01.03.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Da wir mit Ihnen bereits intensiv in telefonischem und schriftlichem Austausch stehen, verzichten wir auf weitere Antworten auf dieser Plattform. Wir stehen Ihnen gerne weiterhin für eine persönliche Klärung Ihres Anliegens zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
CONCORDIA
CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallversicherung AG 01.03.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Da wir mit Ihnen bereits intensiv in telefonischem und schriftlichem Austausch stehen, verzichten wir auf weitere Antworten auf dieser Plattform. Wir stehen Ihnen gerne weiterhin für eine persönliche Klärung Ihres Anliegens zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
CONCORDIA
Anonyme 11.03.2024
Bis heute hat die Concordia sich der Sache nicht richtig angenommen. Es geht im gleichen Stil weiter, d.h. man will wieder, dass die Rechnungen (nun zum vierten Mal) eingereicht werden und eine Rechnung wurde wieder falsch abgerechnet. Deshalb werde ich es nun der Ombudsstelle übergeben, denn seit November 2023 wäre es möglich gewesen, dass eine kompetente Person sich der Sache angenommen hätte. Oder zumindestens ein klärendes Tel.Gespräch, doch sowas hat NIE stattgefunden.