Der Beobachter (Axel Springer Verlag) kassiert unrechtmässige Abo-Gebühren und zahlt nicht zurück!

Andreas BEOBACHTER (Ringier AG) 14.02.2024 Signaler Plainte signalée

Am 14. Dezember 2023 habe ich online ein Beobachter-Abo (6 Monate) für CHF 95.- bestellt. Das wurde gleichentags so per Email bestätigt. Der Kreditkarte wurden jedoch einfach CHF 99.- belastet. Verschiedene Telefonate mit langen Wartezeiten haben den Sachverhalt seitens des Beobachters bestätigt und es wurde auch gesagt, dass ich nicht der Einzige sei. Die Rückzahlung wurde versprochen (letzmals von Frau C.), ist jedoch bis heute, also nach 2 Monaten oder 60 Tagen(!) immer noch nicht erfolgt.


Es schein  klar zu sein, dass der Beobachter (gibt sich gerne als Advokat der kleinen Bürger) entweder seine Abläufe und die Buchhaltung nicht im Griff hat, oder systematisch seine Abonnenten betrügt und darauf vertraut, dass viele Kunden den Unterschied von 95.- zu 99.- nicht bemerken!


Ich erwarte endlich die Rückzahlung des zuviel belasteten Betrages plus eine geringe Aufwandentschädigung von  20.-, also zusammen CHF 24, sowie eine Erklärung und eine Entschuldigung.


Sollte ich das Geld (IBAN nochmals im Anhang) nicht bis zum 19. Februar auf meinem Konto haben, werde ich mich beraten lassen, um die breite Öffentlichkeit - und sicherlich ganz viele weitere Betroffene - zu informieren, bestenfalls in einer Konsumentensendung.

  • Remboursement CHF 24.00.-
  • Excuses
  • Explications

BEOBACHTER (Ringier AG) 19.02.2024

Auf Grund der vorliegenden Kundendaten konnten wir mit dem Kunden / der Kundin persönlich Kontakt aufnehmen und den Fall abklären.


Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Kundenservice Ringier Axel Springer / Kundenservice Beobachter


Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.

Ich bin soweit zufrieden: - Rückzahlung jetzt erhalten - Entschädigung in Form eines Gutscheines erhalten - Entschuldigung erhalten Die Erklärung des Fehlers und der langen Wartezeit ist allerdings dürftig, der besagte Preis sei jetzt korrigiert worden. Generell stellt sich für mich die Frage, wie vertrauenswürdig eine solche Firma ist und daher werde ich den Beobachter weiter beobachten und ich bin mir nicht sicher, wie lange ich noch dabei sein werde. Lernpunkt für mich: Nie, nie, nie ein Abo per Kreditkarte bezahlen, nur gegen Rechnung oder gar nicht!