Ikea Kundendienst
La plainte
Firma Sieber hat im Auftrag von Ikea während der Lieferung einen Schaden an meinem Parkett erzeugt ca. 3 cm.
Beide Unternehmen weisen jegliche Verantwortung zurück. Laut Bewertungen von Sieber, die auf Google eingesehen werden können, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Hiermit erhebe ich erneut und öffentlich Einspruch. Ikea hatte mir eine Lösung versprochen, sich jedoch nicht daran gehalten. Im vergangenen Monat habe ich ungefähr 4000 CHF bei Ikea ausgegeben. Mein Anliegen ist nicht, irgendwas abzusahnen, denn ich bin haftpflichtversichert. Es geht darum, dass sie Verantwortung tragen und sich nicht durch Lügen zu entziehen.
Stattdessen erklärt mir eine Servicekraft telefonisch es wäre keine verdeckter Mangel, ein verdeckter Mangel sei dadurch definiert dass, dass er sich hinter einem Schrank versteckt. Ich möchte von der Rechtsabteilung von Ikea kontaktiert werden, sie sollen mir erklären in welchem Abschnitt des ORs die besagte Definition steht.
Meine Zeit ist in dem Betrag nicht erhalten, die verrechne ich separat mit 130 CHF/h.
Les attentes
- Remboursement CHF 2000.-
- Echange
- Excuses
- Explications
La réponse
IKEA AG 21.02.2024
Sehr geehrte(r),
Zunächst möchten wir uns aufrichtig für den Vorfall und den schwierigen Verlauf Ihrer Suche nach einer Lösung entschuldigen.
Indem Sie eine Bestellung bei uns aufgeben, erklären Sie sich mit unseren AGB einverstanden, die folgende Bestimmung über die Zusammenarbeit mit unserem Servicepartner enthalten:
AGB IKEA Abschnitt 7: Servicepartner, Plattformen und deren Handwerker
Für bestimmte Dienstleistungen vermittelt IKEA ihre Servicepartner oder verweist Kunden auf Plattformen mit Handwerkern. Sofern die Kunden solche Servicepartner oder Handwerker beauftragen, werden diese Verträge individuell zwischen den Kunden und den Servicepartnern oder Handwerkern abgeschlossen. IKEA haftet nicht für die gehörige Erfüllung dieser Aufträge oder für Schäden, welche sich daraus ergeben. Die Servicepartner/Handwerker/Plattformen sind keine Hilfspersonen von IKEA. Die Servicepartner/Handwerker/Plattformen bilden weder einzeln noch gesamthaft eine einfache Gesellschaft mit IKEA.
Der Servicepartner sieht vor, dass jeder Kunde bei der Lieferung bzw. Montage die Qualität der Leistung und das einwand- und schadenfrei hinterlassen der Räumlichkeiten überprüft. Eventuelle Mängel müssen auf dem Lieferschein bzw. Montageprotokoll vermerkt werden. Wird auf diesem Protokoll nichts vermerkt, kann der Kunde später keine Schadensersatzansprüche geltend machen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese von Dritten verursacht wurden. Der Servicepartner macht in seinen Bedingungen eine Ausnahme für sogenannte verdeckte Schäden. Wenn Sie weitere Informationen über diese Ausnahme wünschen, wenden Sie sich bitte an Sieber Transport AG. Unsere Rechtsabteilung kann nur Erklärungen zu unseren AGB`s abgeben.
Wir hoffen, Ihnen damit Klarheit verschafft zu haben, und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Ihr IKEA Team
Anonyme 23.02.2024
Wo erkläre ich mich mit folgender Bedingung einverstanden:
„Der Servicepartner sieht vor, dass jeder Kunde bei der Lieferung bzw. Montage die Qualität der Leistung und das einwand- und schadenfrei hinterlassen der Räumlichkeiten überprüft. Eventuelle Mängel müssen auf dem Lieferschein bzw. Montageprotokoll vermerkt werden. Wird auf diesem Protokoll nichts vermerkt, kann der Kunde später keine Schadensersatzansprüche geltend machen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese von Dritten verursacht wurden. Der Servicepartner macht in seinen Bedingungen eine Ausnahme für sogenannte verdeckte Schäden. Wenn Sie weitere Informationen über diese Ausnahme wünschen, wenden Sie sich bitte an Sieber Transport AG. Unsere Rechtsabteilung kann nur Erklärungen zu unseren AGB`s abgeben.“?
Sie verweisen immer wieder auf Ihren Rechtsdienst, während Sie falsche juristische Aussagen tätigen.
IKEA AG 28.02.2024
Sehr geehrte(r),
Diese Bedingungen sind auf dem Lieferschein und dem Abnahmeprotokoll Montage festgehalten. Sie sind durch diese Dokumente über diese Bedingungen informiert worden und haben dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt.
Wir hoffen, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben, und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Ihr IKEA Team