Ich möchte die Telefonrechnung meiner Mutter begleichen.

Markus Swisscom 22.02.2024 Signaler Plainte signalée

Seit einem Jahr versuche ich für meine 97-jährige Mutter, welche nicht mehr transportfähig ist und keinen digitalen Account hat, ein login über meine Mail Adresse zu eröffnen. Eine Vorsprache beim Swisscom-Shop brachte keinen Erfolg. Eine schriftliche Vollmacht wurde nicht akzeptiert. Warum eine Vollmacht nicht gültig sein sollte ist mir unerklärlich.


Immer wurde ich wieder an den Swisscom Shop verwiesen, wo angeblich die Vertragsnehmerin persönlich vorsprechen muss.


Ich habe mich in der Zwischenzeit gewundert, dass meine Mutter keine Rechnungen mehr erhalten hat. Per Zufall habe ich von einem Namensvetter ein Mail erhalten, dass in seinem Spamordner digitale Rechnungen der Swisscom eingehen, welche eventuell meine Mutter, die er nicht kennt betreffen.


Als gute Bürger habe ich die Swisscom gebeten mir die Rechnungen zu senden damit ich sie begleichen kann. Die Swisscom hat mir eine Mahnung über 3 Rechnungen auf mein Mail gesendet. Die Rechnungen konnte ich nicht öffnen, weil sie verschlüsselt waren. Somit kann ich diese aktuell nicht begleichen.


Also habe ich mich an die Swisscom gewandt um einen Account zu eröffnen, damit ich die Rechnungen öffnen kann. Die Auskunft war, dass diese nur meine 97-jährige Mutter im Swisscom Shop machen kann.


Somit habe ich es einfacher versucht und die Swisscom gebeten, die Rechnungen per Post meiner Mutter zu senden. Die Antwort war, dass diese eine Vertragsänderung sei und meine Mutter im Swisscom-Shop vorsprechen müsse.


So habe nachgefragt, ob die Swisscom meiner Mutter die Vertragsänderung bei welcher Sie die Rechnungstellung von Papier auf digital vorgenommen hat zustellen können.


Leider ist das nicht möglich. Eine Begründung wurde nicht geliefert.


Ich frage mich: Warum kann ein Unternehmen eine schriftlich eingereichte Vollmacht mit handschriftlicher Unterschrift ablehnen kann und lapidar auf den Swisscom-Shop verweisen kann?


Warum braucht es für eine Zustellung von Papierrechnung eine persönliche Vorsprache im Swisscom-Shop?


Ich möchte eigentlich nur die Telefonrechnung meiner Mutter begleichen. Aber es scheint das dies nicht so einfach ist.

  • Excuses
  • Autre Irgend etwas das meine Nerven beruhigt.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Markus 22.02.2024

Siehe unter vertrauliche Information. Beiligende sehen sie die Rechnung, welche ich leider nicht öffnen kann.

 

Les attentes
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Markus 22.02.2024

Ich bitte Sie mit meiner Mutter keinen telefonischen Kontakt aufzunehmen, weil sie dadurch gestresst wird.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Markus 23.02.2024

Telefon siehe unten.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Markus 28.02.2024

Swisscom hat geantwortet, dass sie Konktakt mit mir aufnehmen werde. Dies ist bis heute nicht erfolgt.

Stattdessen habe ich eine neue Mahnung für die offenen Rechnungen meiner Mutter erhalten. Da ich die Rechnung immer noch nicht öffnen kann weil ich mir die Swisscom kein Login für meine Mutter zur Verfügung stellt und sich weigert die Rechnungen in Papierform an meine Mutter zu senden, besteht weiterhin keine Möglichkeit die Rechnung zu bezahlen. Ich erachte die Mahnung der Swisscom als Gegenstandslos.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Markus 04.03.2024

Ich warte noch immer auf die Kontaktaufnahme durch die Swisscom. Die Swisscom bittet mich um Geduld. Der Fall scheint kopliziert zu sein. 

Ich habe mit dem Kundendienst von Swisscom die Lösung gefunden. Der Email-Kontakt konnte über endlich eingerichtet werden ohne dass meine Mutter im Swisscom-Shop vorsprechen musste.