Überteuerte Diagnose
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren
Beim Auto meines Freundes (Jeep Grand Cherokee night eagle) kam eine Fehlermeldung auf dem Display. Es bat ihn, einen Händler aufzusuchen. Gleich am nächsten Tag ging er bei der Werkstatt Emil Frey AG, in Chur vorbei um den Fehler vorzuzeigen. Mein Freund hat das Problem geschildert, ohne dass der Berater sich der Fehler genauer am Auto resp. beim Display angeschaut hat oder das Auslesegerät angesteckt hat, hat er ihm sofort mitgeteilt, das Problem sei bekannt er müsse das Auto hier lassen und es wird morgen überprüft und verabschiedete sich dann auch gleich. Der Schaden kostet sicherlich CHF 2500.-.
Mein Freund musste dann noch wegen einem Ersatzauto nachfragen.
Am nächsten Tag rufte Emil Frey an und teilte mit, dass sich der Schaden von den gestern noch gesprochenen CHF 2500.- nun auf über 6000.- belaufen würden. Somit hat mein Freund entschieden, das Auto wieder abzuholen und dies bei einer anderen Garage vorzuzeigen.
Bei der Abholung musste dann zuerst mal der Schlüssel vom Auto gesucht werden. Danach kam es zur Zahlung. Satte CHF 650.- musste er für die Diagnose bezahlen, das Ersatzauto war im Betrag inbegriffen (CHF 60.-). Er hat versucht dies genauer herauszufinden, warum dies so viel kostete. Die freundliche Dame konnte ihm dies jedoch leider nicht erklären. Für eine Diagnose musste ich noch nie CHF 650.- bezahlen. Bei Kollegen, welche selbst in einer Autogarage arbeiten, haben ebenfalls gesagt, dass dies sehr viel sei und nicht ein normaler Preis.
Anfangs war die Meldung auf dem Display, dass nach 500km das Auto nicht mehr gestartet werden kann. Daher hat er auch sofort eine Garage aufgesucht. Schlussendlich hat Emil Frey mitgeteilt, dass sie noch 140km mit dem Auto gefahren seien. In unseren Augen wird meist eine Probefahrt nach einer Reparatur vorgenommen. Warum so viele Kilometer zurück gelegt wurden ist für uns absolut nicht klar.
Die Freundlichkeit und Bereitschaft hielt sich in Grenzen von Seite Emil Frey.
Les attentes
- Autre Entgegenkommen der Kosten
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.