Beschwerde betreffend Kulanz bei Verlängerung Frist für Ratenzahlung

Anonyme Swisscom 18.03.2024 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Diese Beschwerde schreibe ich im Namen, Interesse und Auftrag meiner lieben Freundin. Persönliche Daten und die vollständige Beschwerde siehe unter Vertrauliche Informationen. Eine entsprechende Vollmacht ist vorhanden, siehe die Beilage.


Sie hat mich, ihre gute Freundin daher beauftragt, sämtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem oben erwähnten Rechnungskonto zu klären und eine Lösung zu finden.


Bei meinem ersten Anruf bei der Swisscom Hotline wurde ich ziemlich herablassend und überhaupt nicht kundenfreundlich behandelt. Die weibliche Mitarbeitende teilte mir mit, dass ich zwingend mit einer entsprechenden Vollmacht und zur Klärung der Situation in einem Swisscom Shop vorbei gehen müsse.


Dies tat ich auch, stets im Interesse für meine Freundin die bestmögliche Lösung, nämlich ein Rückgängig machen der Aufhebung der Ratenzahlung und einer Verlängerung der Zahlungsfrist der nächsten offenen Rate bis Ende März 2024.


Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt haben, dass ich vor einigen Jahren im Complaint Management gearbeitet habe und meine tägliche Arbeit unter anderem das Bearbeiten von Schlichtungsgesuchen und Reklamationen auf Manager Level beinhaltete.


Meiner Freundin ist völlig bewusst, dass sie sich bereits früher für eine Lösung oder Verlängerung der Zahlungsfrist der offenen Rate/n hätte melden sollen. Doch sie hat sich derart geschämt, auch weil ihr allgemein alles über den Kopf gewachsen ist.


Um zum Verlauf zurückzukommen: Im Swisscom Shop wurde ich von einem sehr freundlichen jungen Mann, einem Auszubildenden empfangen und bedient. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich seine berufliche Position in keinster Weise infrage stelle.


Allerdings, und da gerate ich zum Kernproblem meiner Beschwerde, kam er mir mit üblichen Kundengespräch – Floskeln und ich hatte zu keiner Zeit wirklich den Eindruck dass er sowohl die persönliche Situation von meiner Freundin, wie es überhaupt zu diesem Verzug gekommen ist, richtig nachvollziehen konnte und wollte, noch an jegliche Art eines Angebots einer kundenfreundlichen Lösung mit in diesem Fall etwas grösserer Kulanz interessiert war.


Er tauschte sich mit dem anderen anwesenden Mitarbeiter aus und dieser verhielt sich, ich nenne es mal gelinde gesagt, äusserst desinteressiert. Das Einzige, was sie mir angeblich anbieten konnten, war eine Verlängerung der Zahlungsfrist für den gesamten offenen Betrag bis am 19.03.2024.


Ich wiederholte mehrfach, dass dies einzuhalten unmöglich wäre und blieb bei meinem bereits oben erwähnten Vorschlag. Mehrfach hatte ich den Eindruck, dass es den beiden Swisscom Shop Mitarbeitenden ziemlich egal ist und dass sie ganz offensichtlich noch nie wirklich mit Kulanz in diesem Umfang zu tun hatten.


Mir blieb somit nichts weiter übrig, als den Shop wieder zu verlassen und meiner ziemlich verzweifelten Freundin dies mitzuteilen. Meine Ankündigung, dass ich meine Beschwerde weiterziehen werde, wurde gelangweilt weggelächelt und von erneuten Kundengespräch – Floskeln begleitet.


Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr. Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich selber ehemalige Complaint Managerin und kenne mich mit den Möglichkeiten eines Entgegenkommens und von Kulanz aus. Ja, uns ist bewusst, dass meine Freundin gegen diverse Punkte der AGB’s verstossen hat.


Doch bei unseren mehrfachen Bemühungen wäre zumindest eine Teilkulanz erwünscht und durchaus auch möglich. Wir reden hier von einer Verlängerung der Zahlungsfrist von einigen Tagen und der Freischaltung der Mobilnummern


 


 

  • Excuses
  • Autre Erneutes Erstellen einer Ratenzahlungsvereinbarung mit der maximalen Anzahl Raten, erstmals zahlbar per 25.03.2024 und sofortige Entsperrung aller Mobilnummern

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Ich habe bis jetzt keine Kontaktaufnahme erhalten und die Zeit drängt!