IKEA hält sich nicht an die Garantiezeit

Anand IKEA AG 25.03.2024 Signaler Plainte signalée

Ich habe vor 4 Jahren ein FRIHETEN-Sofa von IKEA gekauft. Das Sofa hat bei normalem Gebrauch einen Strukturschaden (sackt beim Sitzen komplett durch).


Ich habe mich an den Kundendienst gewandt, um einen Garantieanspruch geltend zu machen, da auf der Website von IKEA stolz eine 10-jährige Garantie für Wohnzimmermöbel wie das Sofa angegeben wird. In der Antwort der Sofa-Abteilung hieß es jedoch, dass Sofas, die ab 2021 gekauft werden, unter diese Garantie fallen.


Da dies weder auf der Website noch auf der Rechnung erwähnt wird, rief ich erneut die Kundennummer an, in der Erwartung, auf die Seite mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geleitet zu werden. Der Mitarbeiter des Kundendienstes konnte diese Informationen jedoch nicht finden und bat mich, erneut eine Anfrage zu stellen, was ich auch tat. Ich bat ausdrücklich um einen Nachweis darüber, wo diese Ausnahme erwähnt wird. Ich war erstaunt über die Antwort, da sie meine Bitte, mir den Beweis zu zeigen, völlig ignorierten und klar sagten, dass sie mir in dieser Angelegenheit überhaupt nicht helfen können.
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei IKEA, und dies war in der Tat eine schockierende Erfahrung, bei der der auf der Website angebotene Service eindeutig verweigert wurde. Ich würde es nicht mehr vorziehen, teure Möbel bei IKEA zu kaufen. Ich habe bei kleineren Unternehmen viel bessere Erfahrungen mit Garantieansprüchen gemacht und fühle mich von IKEA völlig im Stich gelassen und fast betrogen. Die Behandlung meines Falls hat mir das Gefühl gegeben, dass die IKEA-Garantieangebote ein Marketing-Gag sind.


 
  • Echange
  • Explications

IKEA AG 27.03.2024

Sehr geehrte(r),


Zunächst möchten wir uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass eine Entscheidung über die Gewährleistung des fraglichen Artikels nicht ausreichend begründet wurde und Sie auf Nachfrage nicht die gewünschte eindeutige Antwort erhalten haben.


In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Garantie ist bezüglich der Garantiefrist folgendes festgelegt:


Garantiefrist
Die Garantiefrist ist auf dem Garantiesiegel zu jedem Produkt angegeben und beginnt ab dem Kaufdatum.


Für den Artikel, den Sie im September 2019 gekauft haben, galt die allgemeine Garantie von 2 Jahren. Wie Ihnen mitgeteilt wurde, wurde diese Garantiefrist erst im September 2020 auf 10 Jahre erhöht. Nur die Garantiezeit zum Zeitpunkt des Kaufs ist der Zeitraum, der geltend gemacht werden kann.


Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben und senden Ihnen unsere besten Grüße,


Ihr IKEA Team