Versäumnis der neuen KK/Visana die Zusatzversicherung bei der SWICA zu kündigen

Anke Plüss-Piper Visana 08.04.2024 Signaler Plainte signalée

Ich habe im Juni vergangenen Jahres eine Zusatzversicherung bei der Visana und für 2024 einen Wechsel der Grundversicherung von der SWICA zur Visana abgeschlossen. Es war nachweislich vereinbart, dass ich 2023 mit der Zusatzversicherung doppeltversichert bleibe und die Visana die Kündigungen übernehmen würde. Im November erinnerte ich den Versicherungsmitarbeiter an die Kündigung, was ebenfalls schriftlich bestätigt wurde. Am 26.01.2024 erhielt ich die Prämienabrechnung der SWICA für die Zusatzversicherung von CHF 25.40. Telefonisch erhielt ich von der SWICA die Auskunft, dass die Zusatzversicherung nicht gekündigt wurde. Ich wendete mich an die Visana via E-Mail und telefonisch, da der Mitarbeiter nicht mehr in der Firma tätig war. Mir wurden unbefriedigende Optionen angeboten, z.B. bei der Visana zu kündigen, um im 2025 diese neu zu beantragen, etc. Ich reagierte mit Einschreiben sowohl bei der Visana als auch Swica und schilderte jeweils den Fall detailgetreu.


Keine der Versicherungen reagierte, bis ich nach einem Monat telefonische nachhakte. Die Reaktionen sind kundenunfreundlich und ausweichend. Die SWICA könne nichts machen, (womit ich gerechnet hatte). Die Visana bot einen Gutschein der Migros oder Coop von CHF 300,-. Das akzeptiere ich nicht wie in meinen Anhängen ersichtlich. Ich habe den Fehler nicht gemacht. Umgekehrt muss ich für meine Fehler auch bezahlen! Ich habe die gesamten Prämiengebühren der Grund- und Zusatzversicherung im Dezember 2023 für das Jahr 2024 beglichen. Aus diesem Grund erwarte ich von der Visana umgekehrt die Prämiengebühren der SWICA selbständig zu übernehmen und mich administrativ zu entlasten. Nach wie vor verhält sich die Visana unangemessen. Das akzeptiere ich als zuverlässige Vertragspartnerin nicht und schreibe Ihnen deshalb.


Im Anhang befinden sich meine (Ein-)Schreiben. Für allfällige Fragen, z.B. E-Mail Schriftverkehrnachweise, etc. kontaktieren Sie mich bitte gerne.


Vielen Dank für Ihr Bemühen und mit freundlichen Grüssen  Anke Plüss


 

  • Autre Übernahme der Prämienkosten der Zusatzversicherung SWICA von CHF 304.80, Tätigung der versäumten Kündigung

Visana 23.04.2024

Der Sachverhalt konnte mit der Kundin besprochen und gelöst werden.

Die Visana Hat mir am 18. April 2024 ein Einschreiben mit CHF 400,- Gutscheine für Coop geschickt. Das Schreiben dazu wie auch die Sendung erachte ich als unseriös, weil die Fakten wieder einmal inhaltlich "verdreht" werden. Die Visana bedauert zwar "meine Erfahrung und behauptet, dies würde nicht der Servicequalität entsprechen, etc. Die nicht öffentlich sichtbare Antwort zeigt dies ebenfalls. Es ist nichts mit mir besprochen und gelöst worden, sondern die Visana hat für sich gelöst! Ich habe am 22.04. der Sachbearbeiterin geantwortet wie folgend: Sehr geehrte Frau P. Vielen Dank für Ihr Einschreiben. Ich kann mich an kein Schreiben vom 8. April an Sie erinnern. Doch schön zu wissen, dass Sie inzwischen meinen Unmut verstehen können. Lag es daran, dass ich "reklamation.ch und dem ktipp" geschrieben habe? Dass die "Visana" und viele andere Unternehmen nicht mehr der Servicequalität entsprechen und nur reagieren, wenn Kunden sich nachhaltig wehren, ist je länger je mehr sehr wohl eine heutige Tatsache. Vielen Dank dennoch für Ihre Entschuldigung. Das entstandene Ärgernis ist vermutlich weder Ihnen noch Herrn B. anzulasten... Die von der Visana verursachte Schadenssumme beläuft sich auf CHF 304.80 und nicht CHF 300,-, wie Sie schreiben. Insofern hätte ich keinesfalls einen Coop Gutschein von CHF 300,- akzeptiert (, der ja wohl auch subventioniert en gros erstanden wurde, 5%?). Ich akzeptiere Ihre Coop Gutscheine, bin aber insgesamt mit der Vorgehensweise nicht einverstanden. Man stelle sich vor, ich würde meine Prämien bei Ihnen mit z.B. Physiotherapie-, oder Massage-Gutscheinen begleichen wollen! Vielen Dank für Ihr Bemühen und mit freundlichen Grüssen Anke Plüss