Ab 17.90 oder 62.85?

Andreas MeinEinkauf AG 29.04.2024 Signaler Plainte signalée

Wer das sprichwörtlich Kleingedruckte nicht genau studiert, und am besten zudem ein paar Mal bei meineinkauf.ch nachfragt, könnte sich verarscht vorkommen.
Ich habe über amazon EINE Bestellung gemacht. Dafür bezahle ich für die Lieferung nun statt der „Ab CHF 17.90 – Porto, Zoll und Abgaben inklusive“ satte CHF 52.95. Eigentlich wären es CHF 62.85, doch die Kulanz hat etwas nachgegeben.
Wie es zu diesem Preis kam? Ich muss mehrmals die Servicegebühr bezahlen (eine Bestellung, verschiedene Händler – kein Sammelpaket), dann waren „mehrere Sendungen in einem Paket“ und zweimal kommt noch die „Rechnung ohne deutsche Mehrwertsteuer“ dazu.
Dazurechnen müsste ich eigentlich auch noch 2 Kartuschen, mit denen ich die bestellten Sturmfeuerzeuge auffüllen wollte. Diese liefere meineinkauf.ch nicht aus, das stehe in ihrer Liste (habe da nichts Passendes gefunden). Die günstigste Variante die ich erhielt war diese zu entsorgen (sonst wären nochmals Kosten über CHF 20 dazugekommen). Gefahrengut? In denen ist dasselbe drin wie in 10 Feuerzeugen, die ich problemlos bestellen kann.


Jaja, die Preise und Angaben stehen in Listen und in den AGBs. Aber wer rechnet mit Kosten von über 50 Franken statt der beworbenen 17.90?
Ich fühle mich betrogen und verarscht. Transparenz und einfache Bestellung sieht anders aus. Da wundert es mich nicht, wenn immer mehr Menschen bei asiatischen Shops usw. bestellen. Bei diesen Shops ist tatsächlich alles einfach, transparent und zudem viel günstiger.

  • Autre Andere Menschen warnen, damit sie erst das "Kleingedruckte" studieren bevor sie diesen Service nutzen

MeinEinkauf AG 30.04.2024

Guten Tag


Wir bedauern, dass Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden waren.
Da wir unseren Kundinnen und Kunden eine möglichst rasche Zustellung ermöglichen, senden wir Pakete stets an das Anlieferdatum gebunden weiter. Bestellungen, welche Sie bei einem Händler tätigen, treffen in aller Regel auch in einem Paket bei uns ein, sofern die Packmasse dies zulassen. Beachten Sie bitte, dass Sie die Bestellung bei Amazon aufgegeben haben, wo zahlreiche unterschiedliche Marketplaceändler Ihre Waren anbieten. Je nachdem, bei wie vielen verschiedenen Händlern Sie Ihre Bestellungen aufgeben bzw. in wie vielen Sendungen der Händler die Waren auf den Versandweg bringt, können daraus ebenso viele Lieferungen resultieren. Einen Hinweis dazu finden Sie auch auf unserer Website unter: https://meineinkauf.ch/haeufige-fragen/anmelden-und-bestellen/marketplace-bestellungen/. Sie hatten ausserdem alle Bestellungen bei Marketplacehändlern mit Sitz ausserhalb Deutschlands getätigt, sodass wir die zusätzlichen 20 % auf den Warenwert gemäss Preisliste zur eigenen Kostendeckung berechnen mussten. Ob sich eine Bestellung eher günstiger Artikel bei mehreren unterschiedlichen Marketplacehändlern mit Sitz im Ausland über uns lohnt, können Sie stets vorab kalkulieren und entscheiden. Gerne sind wir unseren Kunden bei Fragen zu unserer Preisliste bereits vor einer Bestellung behilflich und teilen die anfallenden Gebühren auf Wunsch vorab mit.
Welche Waren über uns nicht bestellt werden dürfen, ist ebenfalls auf unserer Website aufgeführt: https://meineinkauf.ch/haeufige-fragen/nicht-zugelassene-waren/was-darf-nicht-bestellt-werden/. Die von Ihnen bestellten Feuerzeuge enthielten kein Gas, weshalb wir diese exportieren konnten. Die Nachfüllkartuschen enthalten jedoch entflammbares Gas, welches wir nicht exportieren dürfen.
Aus Kulanz sind wir Ihnen bereits mit einem Rabatt entgegengekommen, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ihrem Fall ohne die Zusatzgebühren nicht kostendeckend arbeiten können. Alle Gebühren sind transparent auf unserer Preisliste einsehbar und es handelt sich um keine Angaben im Kleingedruckten.


Freundliche Grüsse
Ihr MeinEinkauf.ch-Team

Guten Tag. Ihre Antwort ist ausführlich und in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell sicher korrekt. Aus der Sicht eines Kunden, der nicht die Zeit hat die ganze Webseite usw. zu studieren, halte ich das jedoch für sehr kundenunfreundlich. Ein Kunde darf erwarten, dass er innerhalb kürzester Zeit genau weiss, welche Zusatzgebühren (insbesondere wenn die Kosten schlussendlich mehr als das Dreifache!!! sind) in betreffen. Dass die Kosten so exorbiant steigen können wenn und falls und wenn und falls, das kann nicht erwartet werden, dass man das alles studiert. Auch die Kunden haben Jobs und anderes zu tun den ganzen Tag als Kleingedrucktes zu lesen (Kleingedrucktes ist für mich z.B. was man hinter *-Zeichen versteckt). Nebenbei: Nicht namentlich genannte asiatische Shops machen auch Sammelbestellungen von den Produkten der diversen Händler und schicken danach das Paket portofrei! in die Schweiz. Nicht um diese Shops hochzuloben. Jedoch wenn bei denen von Preis über Service über Gebühren über Qualität über Kundendienst alles besser ist, dann müssten sich hiesige Shops vielleicht mal an der Nase nehmen und ihr Geschäftsmodell überprüfen. Zusammengefasst: Meiner Meinung nach "dürfen" sich hinter *-Sternchen kleine Mehrkosten verstecken, jedoch nicht eine mehr als Verdreifachung der Kosten. Freundliche Grüsse, Keinkun Demehr