Unfreiwillige Flugumbuchung, Rückstufung ohne Entgeld und lügende Servicemitarbeiter

Daniel Swiss International Air Lines 30.04.2024 Signaler Plainte signalée

Wir hatten für den 19.4.2024 einen Flug LAX => ZRH in der Premium Economy-Klasse gebucht. Unser Flug wurde am 19.4.2024 morgens annuliert und wir wurden auf einen Flug zwei Tage später umgebucht. Aufgrund von Terminen war dieser Rückflug für uns nicht möglich. Ich habe telefonisch die Serviceline der Swiss in der Schweiz kontaktiert und wurde vom Mitarbeiter abgespiessen, es stünden keine früheren Rückflüge zur Verfügung (auch nicht über andere Flugstrecken). Diese Gespräche wurden von der Swiss aufgezeichnet. Darauf hin habe ich die Swiss Serviceline in den USA kontaktiert und unser Flug wurde problemlos über San Francisco nach Zürich für den 20.4.24 umgebucht. Leider wurde der Zubringerflug am 20.4.24 von SAN nach San Francisco wiederum annuliert und der angebotene Flug hätte nur eine Umsteigezeit von 39 Minuten in San Francisco vorgesehen. Gemäss allgemeinen Informationen reicht dies nicht aus. Bei einem neuerlichen Kontakt mit der Swiss Serviceline in den USA wurden wir gezwungen einen Downgrade ohne Entgeld in die Economy zu akzeptieren um von San Diego über München nach Zürich zu fliegen. Da wir unbedingt am Sonntag spätestens zu Hause sein mussten, haben wir dies zähneknirschend akzeptiert. Unser Flug hob ab und in München wurde uns wiederum mitgeteilt, dass unser Anschlussflug nach Zürich annuliert wurde und wir stattdessen einen Umweg über Frankfurt machen sollten. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Flug abgebrochen und sind auf eigene Kosten mit dem Zug nach Bern gereist.


Ich erwarte von der Swiss eine Stellungnahme zu diesem Fiasko und mindestens eine Rückerstattung des Downgrades. Die Entschädigungsforderung gemäss EU-Richtlinie haben wir über ein spezialisiertes Unternehmen in Auftrag gegeben. Wir wurden von der Serviceline der Swiss mehrfach angelogen. Unter anderem wurden am Gate in San Diego diverse Passagiere noch in die Premium Economy umgebucht, obschon für uns eine Umbuchung in diese Klasse auf diesem Flug gemäss Serviceline nicht möglich war.

  • Remboursement CHF 2000.-
  • Excuses

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.