BNP Paribas
La plainte
Sehr geehrte Dame und Herren
Vermehrt muss ich leider feststellen, dass es bei ihren Swissdotsprodukten zu Unregelmässigkeiten kommt in der Abrechnung bzw. beim Rückkauf von Produkten kommt. Interessant hierbei ist zu erwähnen, dass die Unregelmässigkeiten immer zu Lasten des Kunden bzw. des Käufers ihrer Produkte ist.
Hierbei handelt es sich jeweils um das folgenden Vorgehen: wenn ein Produkt aufgrund der Marktverhältnisse ausgestoppt wird, wird oftmals weiterhin ein Geldkurs gestellt. Dieser entspricht jedoch keineswegs der Rücknahmepreises gemäss des Termsheet.
- BNPP 133003984, aktueller Rücknahmepreis 0.11 CHF anstatt ca. 0.27 CHF
- BNPP 133004407, aktueller Rücknahmepreis 0.0001 CHF anstatt ca. 0.31 CHF
-BNPP 133775237, hierbei wurden mir via Postfinance CHF 1`100.00 Rückerstattet, der korrekte Rückerstattungsbetrag beläuft sich aber auf ca. CHF 1`800.00
Ich muss leider davon ausgehen, dass dieses Vorgehen systematisch erfolgt im Sinne einer Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden bzw. des Anlegers. Offenbar wird darauf spekuliert, dass der Anleger im Sinne einer sofortigen Rückzahlung und möglicherweise auch im Unwissen des korrekten Rücknahmepreises das Produkt andient. Im Falle einer Rückzahlung via Bank wo das Produkt gekauft wurde, erfolgt die Rückzahlung zu einem willkürlich von der Emittentin festgelegten Preis. Auch hier wird offenbar darauf spekuliert, dass der Anleger den Rückaufpreis nicht kennt bzw. diesen nicht berechnen kann.
Dieses Vorgehen ist absolut skandalös und nicht nachvollziehbar. Die oben aufgeführten Darstellungen/Fälle sind aktuell von heute und der letzten Woche. Erklären Sie mir bitte nicht, dass es sich hierbei um unglückliche Einzelfälle handelt.
Zudem erlaube ich mir den Hinweis, dass nach wie vor zwei Fälle von Sommer 2023 pendent sind. Auch hierbei ist es zu einem erheblichen finanziellen Schaden meinerseits gekommen. Auch hier versuchte sich die BNP Paribas ihrer Verantwortung zu entziehen. Obwohl die BNP Paribas meinerseits ausführlich dokumentiert wurde und in langen Telefonaten und Mailverkehr die Situation besprochen ist, scheint die BNP Paribas kein Interesse an der Lösung zu haben. Stattdessen wird man als Anleger zwischen Emittentin und Depotbank hin- und hergeschoben. Wohl in der Hoffnung der Kunde gibt resigniert auf.
Mir ist mittlerweile ein finanzieller Schaden von ca. 7`000 CHF entstanden. Als Anleger bin ich mir die Risiken des Marktes bewusst. Es kann und darf nicht sein, dass man als Investor die Risiken des Marktes zu tragen hat (Risiko eines jeden Anlegers und somit in der Eigenverantwortung) und zusätzlich das Risiko eines unseriösen Emittenten.
Offensichtlich handelt es sich bei der BNP Paribas um eine äusserst zweifelhafte Emittentin, zumal diese Unregelmässigkeiten bei anderen Emittenten nicht festgestellt werden.
Ich erwarte von Ihnen nun die korrekte Erledigung der erwähnten und pendenten Fälle. Auch erwarte ich von Ihnen in Zukunft die korrekte Abwicklung. Sollte es zu weiteren Unregelmässigkeiten dieser art kommen, so sehe ich mich gezwungen die FINMA darüber zu informieren.
Ich bitte Sie höflich um Kenntnisnahme und Erledigung. Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Les attentes
- Remboursement CHF 7000.-
- Excuses
- Explications
- Autre Aufwandentschädigung CHF 500
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.