Fahrplananzeige in Postauto (seit Februar 2024) schlecht lesbar (ab Mitte Fz bis hinten).

Franz Raeber PostAuto Schweiz AG 24.05.2024 Signaler Plainte signalée

Mein E-Mail an [email protected] vom 13.02.2024 ist bis heute nicht beantwortet worden: Inhalt war der Folgende (der sich generell auf alle Postautos bezieht):


Im Postauto (Region Scuol) wird der Fahrplan seit kurzem in einer schlecht lesbaren Schrift dargestellt. Die Schrift ist "condensed", mit schmalen Buchstaben, sodass aus mittlerer Entfernung eigentlich nur die nächste (bzw. die aktuelle) Haltestelle für mich lesbar ist. Diverse, kleiner dargestellte Texte sind nicht lesbar.Alle Strassenwegweiser, SBB-Anzeigetafeln, Haltestellen des Postautos, etc verwenden Schriften in "bold". Oder es ist eine Schrift, die in natura fett wirkt, wie sie vor langer Zeit von CH Grafikern erstellt wurden.Ich hoffe sehr, dass die Anzeige im Postauto rasch wieder auf die bisher gewohnte Schrift, bzw. auf eine lesbare Schrift geändert wird, zB. in Univers.

  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Die SBB (SBB Font) setzt die Schriftschnitte bedarfsgerecht ein (von dünn bis fett). Postauto benützt auf den Bildschirmen die aus DE und AT bekannte «Bahnschrift light condensed», die im Zeichenabstand sogar noch zusätzlich komprimiert werden kann. Aus persönlicher Erfahrung ist diese Schrift aus grösserer Distanz NICHT besser zu lesen, als die bis 2023 verwendete «Helvetica»-Schrift.