Kündigung aller Verträge und Abos mit Sunrise GmbH

Michele Caracciolo Sunrise 06.06.2024 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren,


nach über fünf Jahren Kunde bei Sunrise GmbH sehe ich mich leider gezwungen, all meine Verträge und Abonnements fristlos zu kündigen. Der Grund dafür sind die anhaltenden und unzumutbaren Probleme mit meinem Internetanschluss seit meinem Umzug, die trotz zahlreicher Versuche meinerseits, diese zu lösen, nicht behoben wurden.


Chronologie der Ereignisse:


• Mitte April 2024: Umzug bei Sunrise gemeldet, mit Umzugsdatum 17. Mai.
• 13. Mai 2024: Internet an der alten Adresse abgeschaltet, mit der Zusicherung, dass am 17. Mai der Glasfaseranschluss an der neuen Adresse aktiv sein würde.
• 17. Mai 2024: Kein funktionierender Internetanschluss an der neuen Adresse.


Trotz mehrfacher Zusagen und mehreren Anrufen beim Support wurden mir diverse Male Fehler seitens Sunrise mitgeteilt:


• Falscher Anschluss wurde aufgeschaltet.
• Vier Router wurden mir unnötigerweise zugeschickt (2x Sunrise Connect 3 Box und 2x Sunrise Connect 3 Box Fiber), was nicht nur unpraktisch, sondern auch ökologisch fragwürdig ist.
• Ein Techniker, der zu mir nach Hause kam, bestätigte, dass Sunrise den falschen Anschluss aufgeschaltet hatte, obwohl mir telefonisch bestätigt wurde, dass alles korrekt sei.


SMS-Benachrichtigungen über angeblich behobene Probleme:


• 21. Mai
• 24. Mai
• 28. Mai


Telefonischer Kontakt mit Sunrise:


• 19. April (Meldung Umzug)
• 26. April (Rückruf Thema weiteres Vorgehen und Vorbereitung Umzug)
• 18. Mai, 20. Mai, 21. Mai, 22. Mai, 23. Mai, 24. Mai, 27. Mai, 31. Mai, 4. Juni, 5. Juni (Support-Anrufe)
• Erwarteter Rückruf heute, 6. Juni.


Am 27. Mai und 31. Mai versuchte ich vergeblich, zu kündigen. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Kündigung erst nach Abschluss des offenen Falls möglich sei und eine Kündigungsfrist von zwei Monaten besteht. Auf meine Anfrage nach einer früheren Kündigung aufgrund nicht geleisteter vertraglicher Pflichten wurde mir geraten, die Technikabteilung zu kontaktieren und eine Bestätigung der Vertragsabteilung einzuholen. Dabei wurde behauptet, die Umschaltung des Internets sei erst am 31. Mai gemeldet worden.


Zusätzlich wurde mir ein Rückruf von einem Supervisor innerhalb von 48 Stunden versprochen, welcher leider nie erfolgte. Stattdessen wurde ich nach drei Tagen erneut von derselben Person kontaktiert.


Gemäß dem Schweizerischen Obligationenrecht (OR) Art. 107 und Art. 108 habe ich das Recht, bei Nichterfüllung oder unsachgemäßer Erfüllung von vertraglichen Pflichten eine Nachfrist zu setzen und bei weiterhin ausbleibender Leistung fristlos vom Vertrag zurückzutreten. Da Sunrise GmbH trotz mehrfacher Nachfristsetzungen und Kontaktversuche nicht in der Lage war, die vertraglich zugesicherte Leistung zu erbringen, mache ich von diesem Recht Gebrauch.


Zusätzlich sehe ich mich gemäß Art. 97 OR berechtigt, eine Entschädigung für den mir entstandenen Schaden zu verlangen. Die anhaltenden Probleme mit meinem Internetanschluss haben mir sowohl berufliche als auch persönliche Nachteile gebracht.


Aufgrund dieser untragbaren Situation und der wiederholten Versäumnisse seitens Sunrise GmbH sehe ich keine andere Möglichkeit, als fristlos von allen Verträgen zurückzutreten. Ich fordere eine umgehende Bestätigung meiner Kündigung, die Rückerstattung aller bereits gezahlten Beträge, die den Zeitraum nach der Kündigung betreffen, sowie eine angemessene Entschädigung für den entstandenen Schaden.


Mit freundlichen Grüssen


M. Caracciolo

  • Autre Fristlose Kündigung & Entschädigung.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Ich wurde von Frau M.L. telefonisch kontaktiert. Mit Freundlichkeit und Kompetenz ging Sie ohne grosse Mühe auf meine Rechte und Wünsche ein. Sie entschuldigte sich im Namen des Unternehmens und machte alles in Minuten möglich, für was ich seit Wochen hin und her mit Sunrise Support telefonisch kämpfen musste. Ich bedanke mich sehr.