Schaden am Fahrzeug bei Best Carwash

Otto Frei Best Carwash AG 20.06.2024 Signaler Plainte signalée

Nicht akzeptierte Beschädigung in Auto Waschstrasse


Ich war am Donnerstag vor Ostern einer der letzten Kunden kurz vor Feierabend, wobei ich erst realisierte, dass die Öffnungszeiten wie an Samstagen sind, als ich fragte, ob auch die Schwellen des Fahrzeugs gereinigt werden könne. Die Antwort ‘ja, gegen Zusatzentgelt, aber jetzt sei Feierabend’ konnte ich selbstverständlich akzeptieren. Beim Bezahlen hörte ich dann plötzlich laute Rufe ‘Halt!’ und einer der Mitarbeiter begab sich in die Waschstrasse, wo bereits ein anderer Mitarbeiter aktiv war, und dann es gab einen Unterbruch. Da die Mitarbeiter von der Kasse aus gesehen hinter meinem Fahrzeug arbeiteten, konnte ich nicht erkennen, was der Grund war. Beim Wegfahren habe ich auch nichts bemerkt, da mich einer der Mitarbeiter vorher auf mein Auto ansprach und sagte: ‘Der Wagen sieht wir neu aus!’ Dann wurde ich von einem weiteren Mitarbeiter, der die Nachtrocknung machte, aufgefordert einzusteigen. Danach habe ich meine Tochter abgeholt und sie hat mich gefragt: ‘Was ist vor deinem rechten Hinterrad passiert?’ Was der Grund ihrer Frage war? Eine massive Beschädigung an der rechten Schwelle und der Unterseite meines Fahrzeugs. Diese Beschädigungen an meinem Fahrzeug sind mit Sicherheit in der Waschstrasse erfolgt.


Auf meine sofortige Reaktion über Ostern kam seitens der Best Carwash die lapidare Auskunft: das kann nicht bei uns passiert sein! Ich kann es selbstredend nicht beweisen, aber für mich ist klar, dass ein fremder Gegenstand in der Waschstrasse mein Fahrzeug beschädigt hat. Fotos stelle ich gerne zur Verfügung. Aus Kulanz wurden mir 2 Waschvorgänge à Fr. 40.- gutgeschrieben.


Ich habe eine Kaskoversicherung, die den Schaden übernehmen würde, allerdings mit einem Selbstbehalt von Fr. 500.-. Die inzwischen erfolgte Reparatur kostet mich knapp Fr. 800.-. Ich will aber - trotz Bonusschutz - meine Versicherung nicht beanspruchen, für einen Schaden, von dem ich überzeugt bin, dass andere haftbar sind.


 

  • Remboursement CHF 793.70.-

Best Carwash AG 09.07.2024

Stellungnahme:


Der auf den Bildern gezeigte Schaden am Schweller kann nicht in unserer Waschstrasse passiert sein. Nach den Bildern zu urteilen ist er auf jeden Fall schon älter.


Unsere Waschstrassen unterliegen einer ständigen Sicherheitsprüfung und Wartung. In Höhe des Schadens an dem Schweller befinden sich keine Bauteile ausser den Seitenbürsten und dem Schweller-Wäscher. Diese Aggregate sind mit geschäumten Bürstenmaterial besetzt und können keine Schäden verursachen. Zudem waschen wir täglich Hunderte von Fahrzeugen. Diese müssten dementsprechend alle den gleichen Schaden haben.


In der Qualität wurde das Auto von einem unserer Mitarbeiter gemacht, weil Ihre Felgen sehr schmutzig waren. Unsere Mitarbeiter haben diese manuell mit einem Schwamm nachgereinigt. Ein zusätzlicher kostenloser Service. 


Ich kann verstehen, dass ein Schaden am Auto immer ärgerlich ist. Er wurde aber mit Sicherheit nicht durch uns verursacht. Dies wurde dem Kunden so mitgeteilt.


Abschliessend bleibt zu sagen, dass ein solcher Schaden nicht nur bei uns, sondern grundsätzlich in Waschstrassen auszuschliessen ist.


 

Die Antwort geht mit keinem Wort auf den von mir geschilderten Ablauf ein. Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeitenden den Vorfall bestätigen würden, wenn sie unabhängig und anonym Auskunft geben könnten. Meine Vermutung ist, dass ein fremder Gegenstand oder irgend ein abgefallenes Teil der Installation den Schaden verursacht hat. Die Behauptung, der Schaden sei schon älter ist eine absolute Frechheit! Und dass der Unterbruch erfolgte, um meine Felgen zu reinigen, ist völlig absurd, zumal mir zu Beginn gesagt wurde, dass es um diese Zeit keine Zusatzleistungen mehr gäbe. Und wozu sollte dann plötzlich ein Mitarbeiten von aussen laut 'HALT!' rufen, um die Anlage anzuhalten?