35 Stifte bestellt und bezahlt - nur 7 erhalten
La plainte
Ich habe am 24.05.2024 bei Galaxus 7x je 5 Stifte bestellt (Bestellung 115282801). Kostenpunkt 7.35 für das 5er Pack. Macht Sinn, bei Amazon kosten ein 4er-Pack 8.35 Euro, dachte da ist Galaxus und die Schweiz endlich mal wieder kompetetiver mit den Preisen. Es Stand auf der Homepage "Schneider Kugelschreiber (5x)" . Ich habe das 7x bestellt, also 35 Stifte für insgesamt 51.45 CHF. Geliefert wurden dann aber nur 7 Stifte , lose in einer Tüte, von denen waren auch 2 verschmutz am Gummi-Griffstück. Ich habe bei Galaxus reklamiert, bei Herrn P. (Name unter "Vertrauliche Informationen"), am 07.06.2024 15.15 Uhr. Er hat das überprüft und sagte sinngemäss auch, ja da steht 5x, er sieht das auch so wie ich und er wird dafür sorgen, dass die übrigen Stifte nachgeschickt würden. Er bat auch noch um ein Foto der verschmutzten Stife, schickte mir eine Email auf die ich dann antwortete - mit Bildern dazu.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört, keine Email, keine Statusänderung im System auf Galaxus. Nur dass es jetzt auf der Homepage heisst "1x". Also dass sie einen Stift für 8.60 CHF verkaufen, obwohl ich bei Amazon.de für 8.35 Euro gleich 4 bekomme. Wenn ich in meiner Bestellhistorie nachschaue, steht da auch nur 1x und bei den Rechnungen die ich heute als pdf ausgedruckt habe, steht auch nur noch 1x.
Ich habe aber wohlweislich - bei Galaxus immer ratsam- einen Screenshot gemacht von der Rechnung vom 24.05.2024. Da steht 5x.
Frage: Darf Galaxus einfach auf taub stellen und nachträglich den Kaufvertrag ändern? Ausserdem: die heute ausgedruckte Rechnung beinhaltet auch das "1x", was ja bewiesenermassen nachträglich geändert wurde. Ist so eine Rechnung nicht eigentlich ein geschütztes Dokument? Darf ein Unternehmen nachträglich einseitig zum Schaden des Kunden die Rechnung verändern? Und zwar zum Wucherpreis von 3,5 fachen der Konkurrenz? ("Schneider 132554 Slider Rave XB Kugelschreiber" bei Amazon 4er Pack für 8.85 euro)
Ich finde das ist ein unseriöses Geschäftsgebaren von Galaxus und ein Bruch des Kundenvertrauens. Galaxus muss zu seinen Kaufverträgen stehen.
Les attentes
- Autre Sendung der fehlenden Ware. Ich habe 7x5 Stifte bestellt und bezahlt.
La réponse
Digitec Galaxus AG 12.06.2024
Danke fürs Gespräch am Telefon. Wir sind froh, dass wir zusammen eine Lösung finden konnten.
Für die Community hier: Der Fehler liegt bei Galaxus. Weil ein Marktplatz-Anbieter die Kulis bei im Set anbietet - und wir bloss einzeln, gab es einen Produktdaten-Konflikt.