Totalverlust/Keine Reaktion von Fust AG

Hans Fust dipl. Ing. AG 01.07.2024 Signaler Plainte signalée

Mein "Fall" zieht sich nun schon fast ein Jahr in die Länge. Dies hauptsächlich wegen gesundheitlichen Gründen meinerseits, aber auch weil sich die Firma Fust AG nie meldete. Der Schadensfall und die Anmeldung dessen, ereignete sich aber innerhalb der Garantiefrist.


Am 28.5.22 kaufte ich bei Fust Thun u.a. für Fr.969.00 ein ASUS VivoBook 17.  Am 28.8.2023 gab ich das Gerät bei genannter Filiale zur Reparatur. Ich hatte kein Bild mehr. Das Gerät war sonst unbeschädigt. Dem Verkäufer schilderte ich den Schaden. Er meinte wörtlich, dass dies noch öfters vorkomme. Ein weiterer Verkäufer gesellte sich dann noch hinzu und füllte den Reparaturauftrag aus. Per Post erhielt ich dann den Kostenvoranschlag von Fr. 668.25 Diagnose: Physischer Schaden an Panel, EDP Kabel und Kamera. Reparaturkosten von der Garantie ausgenommen! Wieso? Das Gerät war sonst unbeschädigt und wenig gebraucht. Der Schaden ist auch nicht auf Fremdeinwirkung oder unsachgemässe Nutzung/Bedienung zurückzuführen. Es liegt also kein Verschulden meinerseits vor. Ein Einbrennschaden wurde auch nicht geltend gemacht. Und auch wenn, ist  der Ausschluss von der Garantie stossend, da solche Fälle anscheinend öfters vorkommen. Eigentlich handelt es sich einfach um ein mangelhaftes Produkt der Firma ASUS, welches Fust vertrieben hat.


Fazit: Ich stehe nun mit einem Gerät da, das fast Fr. 1000.00 gekostet hat und dessen Schaden zu reparieren sich nicht lohnt. Und das nach etwas mehr als einem Jahr und mässigem Gebrauch. Ganz stossend daran ist der Umstand dass mich überhaupt kein Verschulden trifft. Frustrierend und nicht akzeptabel! 


Die nächste grosse Enttäuschung war die Reaktion des Unternehmens.


1.) Als ich mich nach längerer Krankheit im Februar 2024 nach dem Stand der Dinge erkundigte, teilte mir die Filiale Thun mit, ich könne das unreparierte Gerät abholen. Ich schilderte nochmals den den ganzen Verlauf in einer e-mail und bat die Filiale diese Unterlagen intern an die zuständige Stelle für Kundenreklamationen weiter zu leiten. Sie können seitens Fust nichts machen war die lapidare  Antwort. Kein Bedauern, kein weiteres Engagement. Weitergeleitet hat die Filiale meine Unterlagen auch nicht, wie sich weiter zeigt! 


2) Als ich längere Zeit nicht kontaktiert wurde, platzierte ich meine Reklamation/meinen Unmut auf der Help-Line (Anfragen einreichen). Ich erhielt keine Antwort.


3) Nochmals etwas später erhielt ich eine e-Mail für eine Zufriedenheits-Umfrage ??!!. Auch bei dieser Umfrage nahm ich nochmals Bezug auf meine Reklamation. Keine Reaktion seitens Fust.


4) In der Hoffnung, dass sich doch noch eine gütliche Einigung finden lässt, sehe ich mich aber nun gezwungen, meinen Fall auf  Reklamationen.ch zu publizieren.

  • Echange
  • Excuses
  • Explications
  • Autre Realersatz, Gutschein in Höhe der Reparaturkosten

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Reparatur Auftag Nr. 6189943 vom 28.8.2023 Filiale Thun