Ersetztes Gerät - Akku kaputt

Dominik Grütter Conrad Electronic AG 08.04.2016 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich weiss nicht, was Ihr genau macht, aber normalerweise testet man ein Gerät bevor es einem Kunden geschickt wird. Ich habe heute, 8.4.16, den Ersatz für meinen defekten Laptop Dell latitude 6500 erhalten. Nachdem ich ihn startete zeigte es mir mit einem gelben blinken an, dass der Akku defekt ist. Dies wurde mir nach Start auch bestätigt-->"Akku kann wird nicht aufgeladen/Akku defekt".

Ich dachte ich spinne. Testet Ihr auch was Ihr verschickt??? Beim Kundendienst die unfreundliche und schnelle, knappe Antwort: "Dann schicken Sie es doch wieder ein". Damit es wieder 2 Wochen dauert? Und wer bezahlt das Porto?


Dann tauchten noch weiter Mängel auf: Der Laptop wackelt wie wild. Also auf seiner Unterseite sind die Stützen nicht gleich lang oder es sind auf einer Seite welche vorhanden, auf der anderen Seite aber nicht.
Toll, ich bin richtig zufrieden damit.


Einschicken werde ich es nicht nochmals, denn ich benötige es dringend in den Ferien um Dinge für meine Schule vorzubereiten. Ich verlange aber von Ihnen eine Minderung, resp. eine Teilrückzahlung des Preises oder einen neuen Akku. Das Porto für das Einsenden müsste von Ihnen übernommen werden.


Ich bin enttäuscht über diese Leistung. Es ist einfach nur "frech" einen Kunden so zu behandeln und nach langer Wartezeit ein halb defektes Gerät zu schicken.

  • Remboursement CHF 50.-
  • Excuses
  • Explications

Conrad Electronic AG 08.04.2016

Sehr geehrter Herr Grütter

Vielen Dank für Ihr Schreiben, zu dem wir gerne wie folgt Stellung nehmen:

Wir haben Ihnen als Ersatz ein anderes Gerät zugestellt. Aber natürlich wiederum (so wie Sie es ursprünglich bestellt hatten) ein "refurbished Notebook" d.h. ein gebrauchtes und wieder aufbereitetes Gerät, das mit einem deutlichen Preisnachlass verkauft wird.

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass diese Geräte einwandfrei funktionieren, aber das Risiko, das ein solches Gerät defekt ist, ist sicherlich etwas höher. Wir bedauern sehr, dass Sie ein zweites Mal ein defektes Gerät erhalten haben und entschuldigen uns in aller Form dafür. In jedem Fall gewähren wir die Garantieleistungen. Sie dürfen ein defektes Gerät während der Garantiezeit jederzeit zurücksenden.

Die lange Wartezeit erklärt sich damit, dass Sie uns bei der Retoure das Netzteil nicht mitgeschickt hatten. Weil wir dem Lieferanten jeweils das komplette Gerät (inkl. Netzteil) zurücksenden müssen, hat sich die Ersatzlieferung entsprechend verzögert.

Da Sie das Gerät nicht zurücksenden wollen, senden wir Ihnen in den nächsten Tagen einen Akku zu. Wenn Sie uns die Postquittung für die Rücksendekosten senden, schreiben wir Ihnen selbstverständlich auch das Rücksendeporto gut.


Freundliche Grüsse / Best Regards


Beat Schadegg


Leiter Vertrieb


Conrad Electronic AG


Roosstrasse 53


CH-8832 Wollerau