Stossender Privatverkauf auf der Webseite von Digitec

Léon Émile Loizeau Digitec Galaxus AG 03.09.2024 Signaler Plainte signalée

Canon EOS 5D Mark IV gebrauchte Photokamera auf der Webseite von digitec von einer Privatperson, Anonymous - Othmar Lippuner. In der Beschreibung wird nur geschrieben 'gebraucht'. Die gebrauchte Kamera auf Photos von der Webseite digitec ist nicht dieselbe wie die mir geschickte gebrauchte Photokamera. Die mir geschickte gebrauchte Kamera ist schmutzig und schlecht gebraucht und hat Gebrauchsspuren. Der Sensor, Spiegel, Sucher, Blitzschuh und Gehäuse sind staubig. Der Verkäufer behauptet, dass alles in Ordnung seie, solange die Kamera technisch funktioniert seie. Aber solange besonders der Sensor Staub hat, kann ich keine gute Photos aufnehmen. Die Sauberkeit der Kamera ist der Bestandteil der Funktionalität. Es ist nicht genug, in Beschreibung nur 'gebraucht' zu schreiben. Man muss die gebrauchte Kamera detailliert und gut beschreiben und die Photos auf der Webseite müssen von der gebrauchten Kamera sein, nicht von einer neuen und gut aussehenden Kamera. Mit diesem Verhalten betrügt der Verkäufer den Einkäufer.
Diesen Fall habe ich von Anfang an bei digitec gemeldet. Digitec sagt, dass das ein Privatkauf und digitec nur Vermittler seie, habe digitec keine Verantwortung. Nämlich übernimmt digitec keine Verantwortung. Der Privatverkäufer akzeptiert keine Rückgabe. Da ich keine schmutzige und schlecht gebrauchte Kamera bestellt habe, möchte ich diese schmutzige und schlecht gebrauchte Kamera nicht kaufen. Ich habe keine Adresse vom Verkäufer und digitec und teilt mir keine Adresse vom Verkäufer. In diesem Fall muss ich auf den Rechtsweg gehen.
Meiner Meinung nach hat digitec/galaxus hier auch Verantwortung, da dieses Inserat auf der Webseite von digitec war/ist und das Verhalten vom Verkäufer betrügerisch ist. Selber Verkäufer hat noch ein Inserat von einer neuwertigen Photokamera, Canon EOS 5D Mark IV und benutzt selbe Photos und Beschreibung. In der Beschreibung wird nur geschrieben 'neuwertig' und die Photos sind dieselbe.


Mit dieser Reklamation möchte ich auf digitec/galaxus und dem Privatverkäufer einen Druck machen, weil ich diese schmutzige und schlecht gebrauchte Kamera nicht bestellt habe, die nicht kaufen möchte und zurück schicken möchte. Dafür habe ich 1050.- Fr. bezahlt und möchte gerne dieses Geld zurück haben.
Digitec/galaxus sagt, dass der Kaufvertrag zwischen mir und dem Verkäufer seie, und somit will Digitec keine Verantwortung übernehmen. 


Mit dem betrügerischen Verhalten hat der Verkäufer sowieso den Verkaufsantrag von Anfang an aufgelöst.

  • Remboursement CHF 1140.70.-

Digitec Galaxus AG 05.09.2024

Guten Tag Herr Loizeau


Vielen Dank für Ihr Feedback, welches auch unserem Kundendienst vorliegt.

Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, meldet sich unser Kundedienst direkt bei Ihnen.


Freundliche Grüsse
Tobias Heller
Digitec Galaxus AG

die Antwort von Digitec/Galaxus: Deine Anfrage (Reklamation bezüglich schmutziger und schlecht gebrauchter Photokamera – Bestellnummer: 121532266) Samuel Grimm (digitec.ch) 6. Sept. 2024, 09:51 MESZ Sehr geehrter Herr Loizeau Danke für Ihre Nachricht. Hinsichtlich Ihrer Rückmeldung, dass das Wiederverkaufsangebot von Herrn Lippuner Ihrer Ansicht nach, nicht korrekt dargestellt war, kontaktierte ich unser Business Engineering. Die Abklärung ergab, dass zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung folgender Text und dazugehörige Bilder (siehe Bild unten) von Herrn Lippuner in unserem Shop ausgewiesen worden sind. Auch konnten Fehler auf der Website zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung ausgeschlossen werden. Ein Bild, das Text, Screenshot, Webseite, Website enthält. Automatisch generierte Beschreibung Die fehlende, aber beschriebene und gezeigte SD-Karte hatte Ihnen Herr Lippuner direkt und anstandslos nachgesendet. Anbei sende ich Ihnen den Reinigungsservice direkt von Canon. Wie ich weiter im Internet und in verschiedenen Foren nachlesen konnte, ist eine Kamerareinging mindestens einmal im Jahr zu empfehlen und kann direkt beim Hersteller oder in professionellen Foto-Fachgeschäften in Auftrag gegeben werden. Ich habe Ihnen die Kosten für die Garantieerweiterung so wie auch 100 Franken aus Kulanz für die Reinigung der Kamera gutgeschrieben. Die beiden Gutschriften habe ich Ihnen auf die verwendete Zahlungsart erstattet. Gerne weise ich Sie noch auf die Möglichkeit hin, unseren Kundendienst bei offenen Fragen oder Unsicherheiten bezüglich eines Angebots anzufragen. Abschliessend möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass wir uns zu dieser Thematik uns nicht mehr weiter äussern werden, da wir Ihnen den Fall bereits ausführlich erläutert und Ihnen entsprechende Lösungen aufgezeigt als auch gewährt haben. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende Freundliche Grüsse Samuel Grimm‍ Customer Care Professional Für Fragen und Hilfe: https://helpcenter.digitec.ch/hc/de ——————————- Sehr geehrter Herr Grimm Wenn Herr Othmar Lippuner diese Bilder in dieser Qualität veröffentlicht hat, diese habe ich nicht gesehen, ist es von diesen Bildern sowieso nicht erkennbar, dass die Kameragehäuse, der Sucher, Blitzschuh etc. stäubig sind, wenn man die Kamera nicht selber sieht. In diesen Bildern sieht man den Blitzschuh sowieso nicht. Man kann von diesen Bildern nicht wissen, ob die Kamera Gebrauchsspuren hat. Hätten Sie diese Bilder in noch besseren Qualität? Freundliche Grüße Léon Émile Loizeau ————————— Deine Anfrage (Reklamation bezüglich schmutziger und schlecht gebrauchter Photokamera – Bestellnummer: 121532266) Samuel Grimm (digitec.ch) 6. Sept. 2024, 14:55 MESZ Sehr geehrter Herr Loizeau Wir haben keine weiteren Bilder. Freundliche Grüsse Samuel Grimm‍ Customer Care Professional Für Fragen und Hilfe: https://helpcenter.digitec.ch/hc/de