Wiederholte Nichtzustellung der Briefpost

Albert Scheller Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.09.2024 Signaler Plainte signalée

Wir haben seit dem Mai 2024 keine gesicherte Postzustellung mehr an
unsere Adresse. Reklamationen am Schalter der
Poststelle brachten nur vorübergehend eine Wiederaufnahme der
Postzustellung. Die Post ist
für das Problem nicht wirklich erreichbar. Zuständige Personen werden
uns nicht bekannt gegeben und sind für uns nicht erreichbar.


Unser Schreiben an die Post mussten wir A-Plus senden, damit wir eine
Ankunft kontrollieren können. Die Post hatte früher einen
ausgezeichneten Ruf betreffend Zuverlässigkeit, daher rechnet jeder
Absender eines Briefes mit der korrekten Zustellung. Wir hätten daher
nie mit solchen Problemen gerechnet. Es kann nicht sein, dass der
ohnehin schon teure Monopolbetrieb Post einen derartigen Aufwand bei der
Zwangskundschaft generiert. Gemäss Auskunft der Nachbarn funktioniert
bei Ihnen die Post reibungslos.


Der Versuch, wenigstens einen e-mail Kontakt bei der Post zu erhalten ist gescheitert. Im Chat wurde mir gesagt, dass die Post per e-mail "nicht mehr erreichbar" sei. Um überhaupt per chat Kontakt aufzunehmen, musste ich aber meinerseits meine e-mail Adresse angeben und das chatprotokoll erhielt ich auch per e-mail. Die Post selber versendet dann aber von [email protected].

  • Explications
  • Autre Zuverlässige Postzustellung, Angabe einer kompetenten Kontaktperson für zukünftige Probleme bei der Postzustellung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.09.2024

 Sehr geehrte Damen und Herren.


 


Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. 


 


Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und bitten Sie diesbezüglich um Verzeihung. Damit wir gemeinsam eine Lösung finden können bitten wir Sie und direkt telefonisch, per Kontaktformular oder via Live Chat zu kontaktieren. Diese Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website. Wir sind bestrebt, in Zukunft Ihnen eine ordnungsgemässe Zustellung anbieten zu können. 


 


Mit freundlichen Grüsse


 Die Schweizerische Post. 


 

Die Post schreibt uns: Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. „Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und bitten Sie diesbezüglich um Verzeihung. Damit wir gemeinsam eine Lösung finden können bitten wir Sie und direkt telefonisch, per Kontaktformular oder via Live Chat zu kontaktieren. Diese Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website. Wir sind bestrebt, in Zukunft Ihnen eine ordnungsgemässe Zustellung anbieten zu können. Mit freundlichen Grüsse Die Schweizerische Post.“ Diese Antwort vermag nicht zu befriedigen. Sie setzt sich inhaltlich nicht mit der Reklamation auseinander sondern erschöpft sich in Standardfloskeln, welche auch von einem Chatbot stammen könnten, wäre da nicht ein Tippfehler, welcher diese Vermutung wieder etwas relativiert. Wie aus dem Wortlaut der Reklamation hervor geht, haben wir der Post den Sachverhalt bereits detailliert geschildert. Zusätzlich zur öffentlich einsehbaren Reklamation hat die Post einen mehrseitigen Brief per A-plus erhalten. (Wir wollten sicher gehen, das die Post wenigstens die an sie selber gerichtete Post zustellt.) In diesem Brief sind die betroffene Adresse sowie die genauen Umstände des Falls detailliert dargelegt. Die von der Post offerierte Kontaktnahme hat also bereits statt gefunden. Der erste Chat erfolgte mit einem Chatbot, also ein Computerprogramm. Im zweiten Chat schaltete sich dann angeblich eine natürliche Person dazu, welche aber offensichtlich keinerlei Kompetenzen hatte. Wie sich wieder gezeigt hat, sind weder Chats noch ein Kontaktformular ein tauglicher Ersatz für einen direkten Kontakt mit einer kompetenten Ansprechperson. Es ist geradezu stossend, dass per Chat mitgeteilt wird, dass ein e-mail Kontakt nicht möglich sei, nur um dann das Chatprotokoll per e-mail zuzustellen. Damit Niemand auf die Idee kommt, auf diesem Weg einen Mailwechsel zu beginnen, erfolgt die Zustellung natürlich von [email protected]. Auch die aktuelle Antwort weckt Zweifel, am guten Willen und bis jetzt bleibt der Eindruck, dass für die Post die zuverlässige Zustellung unserer Briefpost gar kein ernsthaftes Anliegen ist und sie deshalb einer Kontaktnahme aus dem Weg geht. Andernfalls hätte die Post schon längstens den Kontakt mit einer zuständigen Person im Zustelldienst vermittelt. Zusammen mit der Reklamation hat die Post auch eine e-mail Adresse erhalten. Dort wurden wir aber bislang nicht kontaktiert, obwohl dies problemlos möglich wäre. Dennoch hoffen wir, dass die Antwort der Post den Anfang eines fruchtbaren Austausches markiert an dessen Ende eine regelmässige und zuverlässige Zustellung der Post steht. Wenn die vorderhand unbefriedigende Antwort eigentlich eine gut gemeinte, wenn auch vielleicht unglücklich formulierte Empfangsbestätigung war, so wäre doch immerhin der erste Schritt getan.