Swiss: Flug Ausfall und weitere Komplikationen
La plainte
Mir wurde netterweise vom K-Tipp empfohlen mich an Sie zu wenden bezüglich eines nicht entschädigten Flugausfall vom 2. August und eines fälschlicherweise von der Swiss storniertem Rückflug der mir nicht zurückerstattet wurde.
JFK->ZRH (2. August 2024)
Der LX15-Flugs wurde nach 3 Stunden in der Luft zurück nach JFK geordert, wie sich im Nachhinein entpuppte wegen eines Fehlers des Piloten oder eine Technikers. Während ich verstehe, dass Vorfälle passieren, gab es vor Ort kein Bodenpersonal, außer jemandem, der ein Flugblatt mit einer Lufthansa-Nummer verteilte. Nachdem ich fast eine Stunde am Telefon verbracht hatte, konnte die Person keine Alternative für mich finden, obwohl ich selbst Flüge sehen konnte (z.B. den, den ich schließlich zum doppelten Preis selber buchen musste), nur um mir dann zu sagen, dass die Telefon-nummer falsch sei und ich direkt Swiss anrufen müsse. Nachdem ich das getan hatte, trat dasselbe Szenario auf: Keine alternative Flugverbindung wurde mir angeboten, was letztlich dazu führte, dass Swiss mir die CHF 617.30 für den LX15 erstattete, mich aber mit einer Rechnung von CHF 1280.16 fuer Hotel, Transport, Essen und weiteres zurückliess.
Ich habe bei Swiss eine Reklamation (2408-LX-07181) eingereicht und nach einem Monat wurde mir mitgeteilt, dass Wetterbedingungen nicht erstattet werden. Ich bin zutiefst erschüttert über diese schlichte Lüge, denn mein gut befreundetet Swiss Pilot teilte mit mit, dass es auf einen menschlichen Fehler zurückzuführen war. Konkret hat entweder ein Techniker oder der Pilot vergessen, den Sicherheitsstift vom Fahrwerk zu entfernen, sodass mir eine leicht widerlegbare Lüge erzählt wurde, was eher beleidigend ist.
ZRH->JFK (2. September 2024)
Als ob das oben Beschriebene nicht schon genug Ärger bereitet hätte, konnte ich mich beim Rückflug von Zürich nach JFK nicht einchecken. Als ich versuchte, eine Telefonnummer zu finden, landete ich in einem indischen Callcenter, das mir mitteilte, dass Swiss versehentlich meinen ZRH->JFK-Flug statt des JFK->ZRH-Flugs gecancelt und rückerstattet habe, sie aber momentan nichts tun könnten und ich lediglich dieses Feedback-Formular ausfüllen könne. Als ich darum bat, mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen, sagte sie, dass alle in der Mittagspause seien. Beim Anruf im polnischen Callcenter wurde ich mit einem recht unhöflichen Mitarbeiter verbunden, der mir sagte, er arbeite im Homeoffice und könne nichts tun. Schließlich musste ich einen Last-Minute-Flug mit Iceland Air für CHF 1423.51 buchen, um von ZRH nach JFK zu kommen.
Mein Anliegen ist daher die Erstattung der Kosten von:
JFK->ZRH CHF 1280.16
ZRH->JFK CHF 1423.51
Insgesamt CHF 2703.67
Die Beschwerde die ich bei der Swiss vor sieben Wochen eingereicht habe bleibt auch heute noch unbeantwortet.
Les attentes
- Remboursement CHF 2703.67.-
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.