Die absurde Regelung der Samstagszustellung
La plainte
Am Freitag habe ich in meiner Gemeinde ein Paket aufgegeben, A-Post mit Zustellungszuschlag für Samstag, weil es unbedingt am nächsten Tag vor Ort sein muss. Am Samstag ist das Paket in der nahe gelegenen Kleinstadt aber nicht angekommen. Die online Paketverfolgung zeigt, dass es am darauffolgenden Dienstag zugestellt wird. Am Dienstag liegt das Paket immer noch nicht an der Zustelladresse. Die Paketverfolgung zeigt nun: Zustelldatum unbekannt. Also Griff zum Telefon. Die Post-Mitarbeiterin sagt: Wenn Sie Samstagszustellung bezahlt haben, wird das Paket erst am nächsten Samstag zugestellt. Liebe Post, wie wärs, wenn du deine Kundinnen und Kunden darauf aufmerksam machen würdest, dass die Samstagszustellung den Empfänger möglicherweise erst eine Woche später erreicht? Mit deinem Kahlschlag von Postbüros ist eine solche Info doppelt wichtig: Die Verkäuferinnen und Verkäufer im Lebensmittelladen haben keine Post-Ausbildung und können ihre Kunden nicht auf solche Fallstricke hinweisen. Offenbar sind auch deine eigenen Mitarbeiterinnen nicht richtig geschult: Von den drei kontaktierten Mitarbeiterinnen sagen zwei, die Pakete mit Samstagszustellung werden nur samstags ausgeliefert, eine sagt, Pakete mit Samstagszustellung werden am nächsten Werktag zugestellt, falls eine Samstagszustellung nicht möglich war - was logisch wäre. Doch dem ist offenbar nicht so: Am Samstag dann, eine Woche später, ist das "schnelle" Paket dann angekommen. Am Ende des obligaten Bewertungsbogen, den Postkunden nach dem Kontakt mit dem Contact Center erhalten, steht folgendes: «Mit Ihrer Hilfe versuchen wir weiterhin die beste Post der Welt zu bleiben.» Liebe Post, etwas Bescheidenheit würde dir gut anstehen.
Les attentes
- Explications
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 06.01.2025
Sehr geehrte Frau Künzler
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern, dass Ihre Sendung nicht fristgerecht zugestellt wurde.
Gerne möchten wir Ihrem Anliegen nachgehen. Damit wir eine Abklärung für Sie starten können, bitten wir Sie uns Ihre Personalien, wie auch die Sendungsnummer schriftlich mitzuteilen. Selbstverständlich dürfen Sie uns diese auch per Chat zukommen lassen.
https://www.post.ch/de/hilfe-und-kontakt
Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.
Freundliche Grüsse
Ihr Contact Center Post CH AG