Unzureichende Gepäckentschädigung
La plainte
Nach meinem Rückflug am 19. Oktober 2024 von Chicago nach Zürich, mit Ankunft am 20. Oktober 2024, musste ich leider feststellen, dass mein neuer Koffer beschädigt wurde. Noch am selben Tag habe ich den Gepäckschaden online gemeldet (Vorgangsnummer: ZRHLX17327). Zur weiteren Bearbeitung des Schadenfalls habe ich den von Ihnen empfohlenen Dienstleister, die Dolfi1920 GmbH, kontaktiert. Dieser hat den Schaden unter der Fallnummer 01024994 registriert.
Der Koffer wurde von mir in der Migros zu einem Preis von 172 CHF (anstatt 215 CHF) im Rahmen einer 20%-Aktion gekauft. Für die 172 CHF habe ich 140 CHF mit meinen Cumulus-Bons bezahlt, die restlichen 32 CHF mit meiner Karte.
Die Dolfi1920 GmbH teilte mir mit, dass der Schaden am Gepäckstück von ihren Reparatur-Experten als irreparabel eingestuft wurde und bot mir lediglich eine Entschädigung in Höhe von 32 CHF an. Trotz intensiven Schriftverkehrs und zweier Telefonate ließ sich Dolfi1920 nicht zu einer höheren Entschädigung bewegen und bestand darauf, dass sie nur diese 32 CHF auszahlen könne, es sei denn, die Swiss habe eine andere Entscheidung getroffen.
Daraufhin versuchte ich, die Swiss direkt zu kontaktieren, was sich als äußerst schwierig gestaltete. Ich nahm per Telefon, vor Ort am Flughafen Zürich und über Online-Formulare Kontakt auf. Überall wurde mir bestätigt, dass mir die vollen 172 CHF zustehen, doch leider konnte mir niemand weiterhelfen. Mit einem weiteren Online-Formuar habe ich es doch noch geschafft, Kontakt mit der richtigen Stelle bei der Swiss aufzunehmen. Knapp 2 Monate nach dem Schadenfall erhielt ich vom Customer Feedback Services die Antwort, dass man meinen Unmut nachvollziehen könne, aber die endgültige Entscheidung in Bezug auf Gepäckschäden bei der Dolfi1920 liege (Referenz 2411-LX-08885).
Die Dolfi1920 versteckt sich also hinter der Swiss und die Swiss hinter der Dolfi1920!
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir die gesamten 172 CHF zustehen, unabhängig davon, dass ich einen Teil des Betrags mit Cumulus-Bons bezahlt habe. Die Entschädigung sollte sich auf den gesamten Kaufpreis des Koffers beziehen, da der Schaden ohne mein Verschulden entstanden ist.
Les attentes
- Remboursement CHF 172.00.-
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.