Anschluss-Bus Rheinfelden

Anonyme SBB CFF 19.04.2016 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Als Exil-Zürcher im schönen Rheinfelden treffe ich immer noch ein- bis zweimal pro Monat Freunde zu einem Glas Wein oder zu einem guten Nachtessen in Zürich. Dabei verkommt die Rückreise mit den ÖV nach 20 Uhr regelmässig zum grossen Ärgernis. Wir wohnen neben dem Augarten und nehmen deshalb vom Bahnhof den Bus Nr 84, um ganz nach Hause zu kommen - eine Verbindung, die auch von der SBB-App, über welche ich meine Billete jeweils kaufe, vorgeschlagen wird.


Bsp. "Zug": Zürich ab 21:36 - Rheinfelden an 22:33    "Bus 84": Rheinfelden ab 22:36 - Rheinfelden Weiherfeld an 22:40


Leider kommt es regelmässig vor, dass der Zug nach 20:00 von Zürich nach Rheinfelden mehrere Minuten zu spät ankommt. Ich frage mich wieso - in Zürich fährt er immer pünktlich ab?! Das Ärgernis vollkommen macht, dass der Bus 84 den Anschluss bei Verspätungen nicht gewährleistet, obwohl dies in meinen Augen doch genau seine "Aufgabe" wäre. Ich habe auch schon versucht via Zugbegleiter den Bus zum Warten "zu überzeugen" - vergebens...


So musste meine schwangere Frau auch heute Abend wieder den Weg vom Bahnhof nach Hause zu Fuss in Angriff nehmen (trotz gültigem Billet bis vor unsere Haustüre), weil der Zug mit 5' Verspätung eintraf und der Bus 84 schon weg war. Somit würde ich nun doch gerne folgendes Wissen:


1) wer erstattet uns die umsonst gekauften Tickets vom Bahnhof Rheinfelden nach Hause, wenn der Bus 84 wieder mal nicht wartet?


2) wieso wird die Verbindung inkl. Anschluss-Bus 84 ab Bhf Rheinfelden in der App auch nach 20:00 angegeben und das entsprechende Ticket verkauft, auch wenn der Anschluss kaum gewährleistet ist?


3) Welche Funktion hat der Bus Nr. 84 am Bhf Rheinfelden, wenn nicht auf Fahrgäste des Zuges von Zürich warten und diese in die Quartiere zu transportieren?


Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Auskunft und verbleibe mit freundlichen Grüssen


 

  • Remboursement CHF 2.-
  • Explications

SBB CFF 22.04.2016

Sehr geehrter Herr 


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung über das Portal REKLAMATION.CH. 


Es freut uns, dass Sie und Ihre Frau mit der Bahn unterwegs sind - vielen Dank für Ihr Vertrauen. Umso mehr bedauern wir, dass Sie aufgrund des verpassten Anschlusses in Rheinfelden am Bahnhof „stranden“ und zu Fuss nach Hause müssen. Wir können Ihre Verstimmung sehr gut nachvollziehen. Es ist überaus ärgerlich, wenn man regelmässig Zugsverspätungen in Kauf nehmen muss und den Eindruck erhält, man könne sich nicht mehr auf die Pünktlichkeit der SBB verlassen. 


Ihr Anliegen möchten wir genauer abklären und vom regionalen Kundendienst  beantworten lassen. Da wir keine Adresse, E-mail oder Telefonnummer von Ihnen haben, bitten wir Sie,  Ihre Zeilen an [email protected] zu senden. Auf diese Weise ist es uns möglich, Ihnen direkt eine kompetente und rasche Antwort zukommen zu lassen. Besten Dank. 


Mit freundlichen Grüssen 


Christine Gobet


Zentraler Kundendienst SBB