Ungerechtfertigte Inkassogebühren zu vollständig beglicher Rechnung

Dominic Debitors management SA 27.01.2025 Signaler Plainte signalée

Die Unternehmung Debitors management AG hat am 16. Dezember 2024 eine Forderung über CHF 130.40 gestellt, wobei CHF 43.55 ein Rechnungsbetrag inkl. Mahngebühren der FedEx beziffert und CHF 86.85 Gebühren der Debitors management AG. Im Schreiben steht folgendes geschrieben:


"Haben Sie die Rechnung(en) bereits beglichen? In diesem Falle erachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos und senden Sie uns bitte umgehend einen Zahlungsnachweis an E-Mail [email protected]".


Die Forderung über CHF 43.55 wurde nachweislich am 2. Dezember 2024 beglichen und ein Zahlungsnachweis der Debitors management AG zur Verfügung gestellt. Trotzdem beharrt die Debitors management AG in einem Schreiben vom 10. Januar 2025 auf dem Restbetrag von CHF 86.95.


Für diese Forderung gibt es aus meiner Sicht keine Rechtsgrundlage, da der Betrag nachweislich 2 Wochen vor dem ersten Schreiben beglichen wurde. Insbesondere, da im ersten Schreiben vom 16. Dezember 2024 explizit auf die Nichtigkeit der Forderung hingewiesen wird, falls diese zu diesem Zeitpunkt bereits beglichen ist.

  • Autre Einstellen der Forderung

Debitors management SA 27.01.2025

Guten Tag,


Wir haben Ihre Nachricht erhalten und danken Ihnen für Ihre Kontaktaufnahme.


Nach Überprüfung freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Dossier endgültig abgeschlossen wurde. Eine Bestätigung der Dossier-Schliessung wurde Ihnen heute per E-Mail zugesandt.


Sollten Sie weitere Fragen haben oder besondere Anmerkungen machen wollen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter 021 966 03 90 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 17:00 Uhr) oder über das Kontaktformular auf unserer Website: www.debitors.ch.


Besten Dank für Ihre Zusammenarbeit. Wir stehen Ihnen für weitere Fragen oder Informationen gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse,
Debitors management

Die Debitors management AG hat sich die Forderung zurückgenommen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Damit ist die Sache für mich erledigt.