Swisscom Datenpakete automatisch ohne aktives Roaming abgebucht
La plainte
Wir haben in unserem Haushalt 3 Handys (iPhones) mit einem Prepaid-Abo (Natel Easy). Seit anfangs 2016 haben wir inzwischen auf allen 3 Handys das Problem, das beim Wechsel ins Ausland automatisch ein Datenpaket gelöst wird (SMS mit der Meldung: "Soeben wurde Ihnen ein Data Travel 10 MB Paket aktiviert. Sobald ..."). Der entsprechende Betrag wurde jedesmal vom Guthaben abgebucht.
Mehrmalige Nachkontrolle auf dem Handy (iPhone 5c bzw. 5s) ergab, dass das sowohl die Mobilen Daten (während des Auslandaufenthaltes), wie auch das Data Roaming (dauernd) deaktiviert waren. Zudem geben alle Statistiken in den iOS-Einstellungen als Datenmenge 0 Bytes an. Auch die Kontrolle auf der Verbindungsübersicht zeigt unter der Dienstleistung "Daten volumentaxiert, Standardtarif" mit 0 Byte an. Warum werden bei deaktiviertem Roaming überhaupt Datenpakete gelöst, wenn auch in allen Angaben zudem 0 Byte ausgewiesen werden?
Die an verschiedenen Stellen erwähnten Einstellungen im cockpit.swisscom.ch zur Deaktiverung des Standardtarifs funktioniert nur auf einem Handy (normales Easy). Bei den Handys der Kinder (easy xtra) ist nicht mal die Einstellung zum Deaktivieren des Standardtarifs vorhanden.
Wieso fehlt die Einstellung dort - und wie kann diese Einstellung deaktivieren?
Les attentes
- Remboursement CHF 27.00.-
- Explications
La réponse
Swisscom 20.05.2016
Guten Tag Herr Reiter. Die sorgfältige Bearbeitung Ihres Anliegens ist uns wichtig. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Freundliche Grüsse Swisscom Beschwerdemanagement.