Kosten für Löschung einer Betreibung

Christian Müller AXA 23.02.2026 Signaler Plainte signalée

Eine Person, die ich betreue, wurde leider betrieben. Leider gelange ich nicht immer rechtzeitig an seine Unterlagen bzw. erfahre nichts über Ausstände. Die Person ist psychisch belastest und schafft es oft nicht, sich um Probleme zu kümmern. In derselben Zeit wurden dann leider zwei Forderungen betrieben. Er hatte vorher und seither keine Betreibungen mehr. Als ich die AXA um Löschung der Betreibung anfragte, erhielt er einen Einzahlungsschein über satte CHF 52.- für die Entschädigung des Aufwandes. Ganz allgemein finde ich es schlimm, wie Menschen mit (finanziellen) Problemen noch zusätzlich abgezockt werden. In diesem Zusammenhang wäre es mal schön, wenn Ktipp vielleicht mal abklären könnte, wie es sich so in verschiedenen Branchen mit den Aufwandsverrechnungen für Löschungen von Betreibungen aussieht. 

  • Explications

AXA 23.02.2026

Guten Tag Herr Müller


Vielen Dank für Ihr geschätztes Feedback.


Bitte teilen Sie uns noch Ihre Kontaktdaten mit, besten Dank.


Freundliche Grüsse, Ihre AXA

AXA 24.02.2026

Guten Tag Herr Müller


Wir haben Ihr Anliegen der zuständigen Fachstelle weitergeleitet, die dem Versicherungsnehmer in den nächsten Tagen antworten wird.


Freundliche Grüsse, Ihre AXA

Christian Müller 24.02.2026

Gewünschte Kontaktdaten

Les attentes
  • Explications
Nach einem empathischen und verständnisvollen Telefongespräch mit einem AXA-Mitarbeiter, wurde die Betreibung im konkreten Fall kostenfrei gelöscht. Herzlichen Dank dafür!