Reduzierte Gültigkeitsdauer des Halbtax Plus

Dominique SBB CFF 24.02.2026 Signaler Plainte signalée

Kürzlich neigte sich mein Halbtax Plus-Guthaben dem Ende zu und ich wurde von der SBB darüber informiert. Sie schickten mir einen Link mit dem ich ein neues Halbtax Plus-Guthaben erwerben konnte. Früher war es so, dass man von z.B. einem Halbtax Plus 1000 nicht so einfach auf ein Halbtax Plus 2000 wechseln konnte. Man musste zuerst das alte Halbtax Plus kündigen und dann ein neues Halbtax Plus abschliessen. Da ich in Zukunft etwas vermehrt mit dem ÖV unterwegs sein werde, war ich interessiert, ein höheres Halbtax Plus-Guthaben zu erwerben. Ich klickte also auf den Link um zu schauen, ob das jetzt einfacher möglich wäre. Erfreut stellte ich fest, dass man nun scheinbar bequem ein beliebiges Halbtax Plus-Guthaben erwerben kann ohne grossen Aufwand. Ich stellte aber fest, dass mein Reka-Guthaben nicht ausreichte, um das von mir gewünschte Halbtax Plus zu kaufen, dementsprechend brach ich den Prozess ab. Ein paar Tage später konnte ich mein Reka-Guthaben aufladen und kaufte dann das gewünschte Halbtax Plus-Guthaben. Gemäss meinem Verständnis des Halbtax Plus erlaubt es einem, nach dem Kauf das entsprechende Guthaben innerhalb eines Jahres (365 Tage) online über sbb.ch oder über die SBB-App zu verkonsumieren. Ich war deswegen sehr erstaunt, dass es in der Kauf-Bestätigung für mein Halbtax Plus-Guthaben hiess, es wäre noch 359 Tage gültig.
Ich habe per Chat mit der SBB Kontakt aufgenommen und um Aufklärung bzw. Korrektur gebeten. Im Chat hiess es, die Gültigkeit des Halbtax Plus beginnt mit der Bekundung der "Kaufabsicht". Dies habe stattgefunden als ich das erste Mal auf den mir zugesandten Link geklickt habe. Auf meinen Einwand, dass ich ab diesem Zeitpunkt ja das neue Halbtax Plus-Guthaben gar nicht nutzen konnte, weil ich es ja nicht bezahlt habe, ging die/der Kundendienst-MitarbeiterIn nicht ein. Das sei halt so und ich bekam den Tipp, den Bestellprozess das nächste Mal halt schneller abzuschliessen und gleich zu bezahlen. Ich machte auf die meiner Meinung nach rechtlich äusserst bedenkliche Argumentation aufmerksam. Es hiess aber nur noch, dass man die Gültigkeitsdauer des Halbtax Plus-Guthabens nicht anpassen könnte und wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich ja mit der Reklamationsstelle der SBB Kontakt aufnehmen. Das habe ich auch getan und den Sachverhalt nochmal detailliert geschildert, da es sich meiner Meinung nach um einen eindeutigen Prozessfehler handelt. Die Gültigkeit des Halbtax Plus, sollte beginnen, wenn man es bezahlt hat und auch tatsächlich nutzen kann und sicher nicht, wenn man eine "Kaufabsicht" signalisiert hat!
Auf meine direkte Reklamation bei der SBB wurde mir aber nur knapp erklärt, dass der Prozess halt so sei, und dass das so schon richtig ist. Mir wurde wieder geraten, das nächste Mal halt einfach gleich zu bezahlen. Ausserdem erlaubt das System angeblich keine Korrektur der Gültigkeitsdauer. Ich soll also eine ungerechtfertigte Leistungskürzung aufgrund eines Prozessfehlers hinnehmen, weil das System keine Änderungen erlaubt. Ich muss sagen, dass ich diese Haltung schon sehr arrogant finde.


Falls das alles tatsächlich richtig sein sollte, würde ich mich über die Angabe freuen, wo in den AGBs dieses Vorgehen legitimiert wird. Ansonsten würde ich noch einmal eine Revision des Bestellprozesses empfehlen!

  • Remboursement CHF 50.-
  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.