So nicht!

Vreny Widmer Pro Idee GmbH 13.06.2016 Signaler Plainte signalée

Es geht um die Kunden(un)freundlichkeit der Firma „Pro Idee“ in St. Gallen.


Ende 2014 habe ich dort 3 Ragman-T-Shirts gekauft. Bei diesem Artikel ist wörtlich erwähnt: „Anders als gewöhnliche Shirts bleibt dieses echte Ragman aus feinem 26/1-Garn auch nach vielen Wäschen tadellos in Form. Der 155g/qm feine, ebenmässige und dennoch robuste Single-Jersey kann sich nicht verziehen.“


Das war leider nicht der Fall, die Shirts waren schon nach der ersten Wäsche total verzogen. Am 22. Mai 2016 habe ich deshalb diese drei Shirts an die Firma Pro Idee geschickt und habe um eine entsprechende Reaktion gebeten.


Heute kamen diese zurück mit folgendem Schreiben: „Nach Abklärungen in unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen eingesandten Produkte Abnutzungen aufweisen, welche durch häufiges Tragen und Waschen nicht verhindert werden können.


Obwohl wir die Wünsche unserer Kunden gerne erfüllen, können wir in diesem Fall einer Rücknahme leider nicht zustimmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Vielen Dank.“


Welch ein Widerspruch wenn es im Katalog heisst, dass die Shirts auch nach vielen Wäschen tadellos in Form bleiben!


Ich habe mich noch einmal telefonisch mit dem entsprechenden Sachbearbeiter in Verbindung gesetzt. Nach längerem Gespräch wollte er mir dann die Hälfte des Kaufpreises erstatten, was ich abgelehnt habe.


Ich fände es sehr empfehlenswert, wenn dieses Geschäftsgebaren im „so nicht“ bei Ihnen erscheinen könnte. Besten Dank.


Freundliche Grüsse

  • Echange
  • Excuses

Pro Idee GmbH 13.06.2016

Sehr geehrte Frau Widmer


Wir beziehen uns auf Ihr Reklamationsschreiben bei www.reklamation.ch.


Sie haben am 27.10.2014 drei Ragman T-Shirts bei Pro-Idee bestellt. In Ihrer Reklamation erwähnen Sie, dass die T-Shirts bereits nach dem ersten Waschen, also von Anfang an, verzogen waren. Zum damaligen Zeitpunkt haben Sie uns jedoch nicht kontaktiert, um die Materialqualität zu beanstanden. Vielmehr wurden die T-Shirts bis Mai 2016 getragen und gewaschen, sodass sie deutliche Abnutzungsspuren aufweisen (z. B. Vergilbung im Bereich des Halsauschnitts). Wir sind sehr überrascht, dass uns die Reklamation zu einem Artikel, dessen Qualität Ihren Ausführungen nach von Beginn weg nicht zufriedenstellend war, erst 1 1/2 Jahre ab Kaufdatum erreicht, und dass der allgemeine Zustand der T-Shirts trotz des vermeintlichen Mangels darauf schliessen lässt, dass diese in den letzten 1 1/2 Jahren regelmäßig getragen und gewaschen wurden.


 


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Reklamation nicht vollumfänglich anerkennen können. Wir bieten Ihnen aus Kulanz nach wie vor eine Rückerstattung von 50% des ursprünglichen Kaufpreises, d.h. CHF 29,85 an. Einer Rücknahme der Artikel bzw. einem Umtausch können wir jedoch aus den o. g. Gründen nicht zustimmen.


Freundliche Grüsse


 


Pavlina Hobi


Leiterin Services

Vreny Widmer 13.06.2016

Es wird ausdrücklich in Ihrem Katalog darauf hingewiesen, dass die Shirts auch nach mehrmaligem Waschen in Form bleiben. Und wenn ich erst später reklamiert habe ist dies einzig darauf zurückzuführen, dass noch Marken von vielen andern Shirts getragen wurden und Ihre Shirts gar nicht so oft in Verwendung waren!

Les attentes
  • Echange

Pro Idee GmbH 14.06.2016

Wir halten an unserem Kulanzvorschlag (Rückerstattung von 50% des Kaufpreises) fest. Einen Komplettumtausch lehnen wir ab.


 

Vreny Widmer 16.06.2016

Dann ändern Sie Ihren Text im Katalog bei den T-Shirts, damit der Kunde sich nicht mehr verschaukelt vorkommt!

Les attentes
  • Autre Text im Katalog

Pro Idee GmbH 01.07.2016

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Wir haben zu Ihrem Anliegen bereits Stellung genommen und unseren Lieferanten darüber informiert. Wir weisen darauf hin, dass wir bezüglich dem Katalogtext an unseren Lieferanten gebunden sind.


Freundliche Grüsse


Ihr Pro-Idee Kundendienst