Defekte Ware, kein Umtausch/Rückgaberecht

Benjamin Conrad Electronic AG 15.06.2016 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 8.06.2016 eine DJI Phantom 4 bei Conrad gekauft. Als ich die Drohne in Betrieb nahm, hörte ich Geräusche vom Gimbal System. Dabei habe ich nichts weiter gedacht weil es draussen war und es deswegen kaum hörbar war. Habe dann ein paar Testflüge geführt und alles war in Ordnung.


Als ich zuhause war habe ich die Drohne eingeschaltet und konnte das Gimbal System wieder hören. Diesmal hat es mich wunder genommen, weil es doch ziemlich ungewöhnliche Geräusche waren. Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe dass DJI Phantom 4 von diesem Problem anfällig ist, habe ich mich entschieden die Drohne zu retournieren. Andere Users hätten das gleiche gemacht und anstandslos einen Umtausch erhalten.


Aber nicht bei Conrad Dietlikon. Dort habe ich mich am 10.06.2010 (48 Stunden später) bei der Abteilung persönlich gemeldet und meinen expliziten Wunsch auf einen Umtausch/Rückerstattung klar gemacht. Ich wurde dann vom Mitarbeiter belehrt das Conrad keinen Umtausch oder Rückgabe erfüllt wenn die Ware bereits geöffnet wurde (Widerspricht 14 Tage Rückgaberecht). Zudem hätte sein Vorgesetzter vor einer Minute ihm ausdrücklich verboten die Drohne umzutauschen oder zurückzunehemen. Ich verlangte danach den Vorgesetzten zu sprechen. "Ja, das geht nicht weil dieser zur Zeit krank mit Kopfweh - im Büro - ist", So eine lausige Ausrede habe ich im ganzen Leben noch nie gehört. Der Vorgesetzte hatte jedoch genug Zeit mit seinem Mitarbeiter zu reden bevor er plötzlich krank wurde.


Ich verlange das Conrad endlich etwas unternimmt und lasse mich nicht um CHF 1500 prellen.

  • Remboursement CHF 1499.95.-
  • Echange

Conrad Electronic AG 15.06.2016

Sehr geehrter Kunde


Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem DJI Phantom nicht zufrieden sind und entschuldigen uns in aller Form für den Ärger und die Unannehmlichkeiten.

Bitte bringen Sie den Artikel nochmals in die Filiale zur Überprüfung. Melden Sie sich bitte an der Info und verlangen Sie Herrn Montemarano, er weiss Bescheid. Wenn der DJI Phantom einen Fehler oder Defekt hat, werden wir ihn selbstverständlich austauschen.


Freundliche Grüsse / Best Regards


Beat Schadegg


Leiter Vertrieb


Conrad Electronic AG


Roosstrasse 53


CH-8832 Wollerau