Husquarna Rasen-Roboter
La plainte
Mein Husquarna 220AC Roboter mit 600 Betriebsstunden ist wegen Wasser in der Elektronik unbrauchbar. Er kann nicht zu einem vernünftigen Preis repariert werden. Gemäss Verkaufsunterlagen von HUSQUARNA ist der Roboter im Normalfall (Regen) gegen eindringendes Wasser geschützt. Wasser kann nur Eindringen, wenn der Roboter von der Unterseite mit einem Hochdruckgerät gereinigt wird oder auf andere Weise von der Unterseite mit Wasser behandelt wird. Dies ist in vorliegendem Fall nachweislich nicht vorgekommen.
HUSQUARNA hat im vorliegenden Fall das eingedrungene Wasser auf die Härtegrade getestet und eine Härte von ca. 35 Grad festgestellt. Deshalb lehnt die Firma jeden Ersatz oder jedes Entgegenkommen ab.
Selbst wenn ich den Roboter mit einem Hochdruckgerät behandelt hätte, so könnten keine 35 Grad gemessen werden. Dies weil ich in meinem Haus eine Entkalkungsanlage installiert habe, die das Haushaltwasser auf 5 Härtegrade reduziert.
HUSQUARNA ist nicht bereit, auf meine Argumente einzutreten. Sie lehnt jedes Versagen des Roboters konsequent ab und drängt mich indirekt zu einem Kauf eines neuen Gerätes für mindestens Fr. 2000.
Ich empfinde es als Zumutung, ein Gerät von einem seinerzeitigen Neupreis von über Fr. 3000 und mit höchstens 600 Betriebsstunden einfach so zu entsorgen. Es wird überhaupt nicht auf meine Argumente eingetreten, sondern nur ein fehlerhaftes Verhalten meinerseits behauptet. Als Marktführer inder Schweiz hat es HUSQUARNA wahrscheinlich nicht nötig, einen kundenfreundlcihen Service zu bieten.
Wegen der Reparaturanfälligkeit der Roboter sind Käufer auf ein kundenfreundliches Service in der Nähe des Einsatzortes angewiesen. Dies nützt HUSQUARNA auch mit seiner Preispolitik (z.T. über 50% Preisunterschied auf dem freien Markt) total aus.
Der Kundendienst von HUSQUARNA ist unter jeder Kritik. Halbstündiges Warten am Telefon und inkompetente Mitarbeiter sprechen für sich selbst. Als Marktführer versagt meiner Meinung nach die schweizerische Vertretung stark.
Les attentes
- Echange
- Explications
- Autre Eraatzgerät zu reduziertem Preis
La réponse
Husqvarna Schweiz AG 30.06.2016
Sehr geehrter Herr Kern
Wir nehmen zu Ihrer Reklamation gerne Stellung.
Unsere 450 Automower® Fachhändler stehen als erste Anlaufstelle nicht nur für Beratung und Verkauf, sondern auch für alle Garantie-, Service- und Reparaturarbeiten zur Verfügung. Kann ein Fall wie Ihrer nicht zur Zufriedenheit des Kunden abgewickelt werden, wendet sich der Fachhändler an uns. Nach allen Abklärungen mussten wir feststellen, dass die Garantie bereits länger abgelaufen ist und das Gerät durch das Eindringen von Wasser einen Totalschaden erlitten hat.
Nach Rücksprache mit Ihrem Fachhändler und Ihnen wurde in der Zwischenzeit eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und sind überzeugt, dass Ihnen Ihr Automower® künftig wieder einen schönen, gepflegten Rasen beschert.
Freundliche Grüsse
Husqvarna Schweiz AG
Rolf Kern 05.07.2016
Sehr geehrte Damen und Herren
Zu Ihrer Antwort auf meine Reklamation nachstehend meine Replik:
Ihre Antwort ist reine Augenwischerei. Sie gehen mit keinem Wort auf meine Argumentationen ein.
Sie verstecken sich hinter einer „zwischen dem Fachhändler und mir“ gefunden Lösung. Mir ist nicht bekannt, dass Sie zu einer solchen Lösung beigetragen haben. Wenn meine Hausratversicherung ausnahmsweise einen Teil an den mir entstandenen Schaden bezahlt, so hat dies nichts mit einer „einvernehmlichen Lösung des Problems“ mit Ihnen oder Ihrem Fachhändler zu tun.
Mir ist sehr daran gelegen, dass auch Sie zu Ihrer Verantwortung stehen. In Ihren Verkaufsunterlagen steht deutsch und deutlich
„Regen macht ihm nichts aus. Seine wichtigsten Bauteile sind sicher vor Regen, Staub und Grasschnitt.“
Und selbst wenn ich das Gerät mit Hauswasser gereinigt hätte, (was ich nicht tat) und wenn Hauswasser eingedrungen wäre, so ist Ihre Behauptung von vorgefundenem Wasser mit 34 Härtegraden falsch. Dies ist eine reine Schutzbehauptung Ihrerseits.
Dass Sie nicht bereit sind, nur im Geringsten auf meine Argumente einzutreten, stimmt mich sehr nachdenklich. Ich vermute, dass ich nicht der einzige enttäuschte Kunde bin und dass Sie Angst vor Garantieansprüchen weiterer Kunden haben.
Und was mich am Meisten ärgert ist, dass Ihr Kundenberater resp. Fachhändler - wenn ihnen die Argumente auszugehen scheinen - , erklären, dass Sie nun keine Zeit und Lust mehr hätten, sich mit Ihrem enttäuschten Kunden weiter zu unterhalten. Eine solche Argumentation ist doch nicht mehr zeitgemäss und zeugt nur von Überheblichkeit eines sog. Marktführers.
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sich an dem entstandenen Schaden beteiligen.