GA Partner-Umschlüsselung nicht möglich

Anonym K. SBB CFF 23.08.2016 Signaler Plainte signalée

Das GA Partner von meiner Partnerin und mir lief per 19. August 2016 ab. Am 18. August begaben wir uns zum HB Zürich, um die GA zu verlängern. Nach Abwicklung der Transaktion erwähnte ich der Dame am Schalter, dass ich mein GA berufsbedingt per Januar 2017 bereits kündigen werde und wie ich vorzugehen hätte.
Sie erwähnte, dass dies mit der aktuellen Konstellation zwar möglich sei, da ich System aber das Basis-GA besitze, werde das Partner-GA automatisch auch mitgekündigt werden. Das entsprach natürlich nicht unseren Vorstellungen und ich bat sie, mich im System als Partner-GA-Inhaber umzuschlüsseln.
Dies sei eine zeitaufwendige Buchung und wir stünden am Express-Schalter, wir sollen doch bitte unsere Papiere mitnehmen und die Umbuchung beim Reisecenter gleich vis-a-vis vornehmen. Nach 20 Minuten des Wartens wurden wir dann im Reisecenter bedient. Der dortige Mitarbeiter bekräftigte, dass dies möglich sei und hat sich auch noch kurzgeschlossen mit der Dame vorhin am Express-Schalter. Die eigentlich einfache Umbuchung von Basis-GA auf Partner-GA schien aber komplizierter als erwartet und es musste eine weitere Mitarbeiterin assistieren.
Zum Schluss meinte er, dass er nun alles vorbereitet hätte, da es aber ein Problem mit der Geldbuchung innerhalb des Systems gäbe, sei es nicht möglich, die Mutation final vorzunehmen. Wir sollen doch bitte am Montag, 22. August die GA wunschgemäss an einem Schalter der SBB so aufsetzen lassen- das sein dann kein Problem. Gesagt. Getan.


Gestern waren wir am SBB-Schalter in Wallisellen. Die dortige Dame hat sich telefonisch erkundigen lassen, ob diese Mutation so möglich sei und die Antwort war: Nein.


Das versteht doch kein normaler Mensch, dass eine einfache Mutation von Basis-GA auf Partner-GA innerhalb des SBB-Systems nicht möglich ist. Weiter verstehe ich nicht, dass eine Storno-Buchung dieser beiden Verlängerungen vom Mitarbeiter nicht in Auftrag gegeben konnte. Mittlerweile sehe ich sogar darüber hinweg, dass wir für eine einfache GA-Verlängerung insgesamt nun mehr als 90 Minuten an den Schaltern der SBB verbracht haben. Und nein; wir konnten den Swisspass leider nicht automatisch und via Internet verlängern, da wir noch REKA-Geld eingesetzt haben und dadurch eine Buchung am Schalter unabdingbar ist.


Seit 10 Jahren fahre ich mit dem GA, meine Partnerin seit 16 Jahren. Wir erwarten seitens SBB, dass die gewünschte Mutation so ausgeführt werden kann (wie es uns am 19. August am Schalter des HB doppelt bestätigt wurde) und dass ich als Partner-GA eingetragen werde, damit mein GA per Ende Januar 2017 ohne Konsequenzen auf das Basis-GA gekündigt werden kann. 


 

  • Echange
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.