Einsprachige Kommunikation bei Problemen
La plainte
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei Problemen im Zug nur auf eine Sprache kommuniziert wurde. Beispielsweise war einmal die Strecke zwischen Yverdon-Les-Bains und Neuenburg für den Zugverkehr gesperrt. Im Zug von Lausanne nach St. Gallen wurde nur auf Französisch kommuniziert, das gleiche beim Bahnhof Yverdon-Les-Bains. Viele ältere Leute und Touristen standen verunsichert beim Bahnhof, da sie nichts verstanden. Das gleiche geschah einmal von St. Gallen Richtung Bern als ein Ersatzzug eingesetzt wurde und wir in Winterthur umsteigen mussten und der Zugbegleiter die Durchsage nur in Deutsch machte, obwohl Asiaten im Zug waren die kein Deutsch verstanden.
Meine Bitte an die SBB: Kommuniziert doch bitte bei Problemen immer dreisprachig (ausser der Zugbegleiter ist sich 100% sicher, dass alle die eine Sprache verstehen) und das sowohl im Zug als auch an den Bahnhöfen. Da die Zugbegleiter sowieso alle drei Sprachen beherrschen müssen und die Bahnhofsdurchsagen (halb-)automatisch sind, sollte es kein Problem sein das umzusetzten.
Meine Bitte an die SBB: Kommuniziert doch bitte bei Problemen immer dreisprachig (ausser der Zugbegleiter ist sich 100% sicher, dass alle die eine Sprache verstehen) und das sowohl im Zug als auch an den Bahnhöfen. Da die Zugbegleiter sowieso alle drei Sprachen beherrschen müssen und die Bahnhofsdurchsagen (halb-)automatisch sind, sollte es kein Problem sein das umzusetzten.
Les attentes
- Autre Kommunikationsänderung
La réponse
SBB CFF 15.09.2015
Sehr geehrter Herr Schlegel
Herzlichen Dank für Ihre Meldung über das Portal Reklamation.ch. Damit wir Ihr Feedback auch intern entsprechend weiterleiten und in die richtigen Prozesse geben können, bitte ich Sie Ihre Meldung an unsere Emailadresse [email protected] zu richten. So haben wir auch Ihre Koordinaten, welche wir über dieses Portal leider nicht haben und können Ihnen entsprechend antworten.
Ich danke für Ihr Verständnis und freue mich, Ihnen über den offiziellen Kommunikationsweg der SBB eine Antwort zukommen zu lassen.
Freundliche Grüsse
Patrick Barelli
Leiter Kundendienst
Commentaire
Das es sich um einen allgemeinen Verbesserungshinweis und nicht um eine persönliche Reklamtion handelt, sehe ich nicht ein, warum das hier nicht beantwortet werden kann. Die SBB braucht für die Beantwortung überhaupt keine persönlichen Informationen von mir.